Dienstag, 07. September 2010

Brandneu:
Sie sind hier: Lokalnews Aschaffenburg Behinderungen im Bahnverkehr - alle Infos

Behinderungen im Bahnverkehr - alle Infos

E-Mail Drucken PDF

Bahnfahrer am Bayerischen Untermain müssen sich dieses Wochenende auf Behinderungen einstellen.


ASCHAFFENBURG/ MILTENBERG.
Wegen Bauarbeiten ist die Strecke zwischen dem Aschaffenburger Süd- und Hauptbahnhof gesperrt – nach Miltenberg fallen drei Verbindungen weg. Laut der Westfrankenbahn beginnt die Vollsperrung innerhalb Aschaffenburgs um halb 12 heute Nacht und dauert bis Sonntag-Abend. Zwischen Haupt- und Südbahnhof werden Ersatzbusse eingesetzt – sie starten allerdings 20 Minuten früher als gewöhnlich am Hauptbahnhof.

Zusätzlich entfallen folgende Züge zwischen Aschaffenburg Hbf und Miltenberg
33475 Nacht Fr/Sa (Abfahrt am Hbf Aschaffenburg um 00:45 Uhr – in Miltenberg um 01:30 Uhr); hier werden Ersatzbusse eingesetzt (für beide Mainufer zwischen Elsenfeld und Miltenberg).

33477 Samstag und Sonntag (Abfahrt am Aschaffenburger Hbf um 05:41 Uhr – in Miltenberg um 06:30 Uhr); Ersatz durch zwei Busse. Samstag und Sonntag fahren jeweils zwei Züge von Miltenberg nach Aschaffenburg, sowie am betroffenen Samstag ein Zug ab Aschaffenburg nach Miltenberg fahrplanabweichend - hier am Besten direkt bei der Bahn erkundigen. Auch die Spätzüge der Madonnenlandbahn am Samstag und Sonntag werden angepasst.

Die Radmitnahme in den Bussen ist nicht möglich. Bitte beachten Sie die angegebenen Ersatz-Bushaltestellen, da die Busse nicht überall am Bahnhof halten. Wegen der Bauarbeiten werden in Aschaffenburg Hbf nicht alle gewohnten Anschlüsse erreicht, zeitweise muss eine längere Reisezeit einkalkuliert werden.

Main-Sommer in Obernburg: Zusätzliche Nachtbusse im Einsatz
Auf der Strecke Aschaffenburg-Süd – Miltenberg fahren die Züge fast nach Plan. Wegen der Veranstaltung „Main-Sommer 2010“ in Obernburg setzt die Westfrankenbahn für alle Nachtschwärmer Nachtzüge Richtung Aschaffenburg Süd und Miltenberg ein. Zudem werden tagsüber die meisten Züge verstärkt.

Im Detail: Zugausfälle in Miltenberg und Freudenberg
Ab kommenden Montag kommt es dann zwischen Miltenberg und Wertheim zu Behinderungen – wegen Arbeiten werden mehrere Regionalbahnen durch Busse ersetzt. Die Westfrankenbahn baut bis Ende 2010 neue Bahnsteige und modernisiert die Signaltechnik in den Bahnhöfen Gamburg und Wertheim. Während der ersten Baustufe kann in Wertheim und Gamburg nur ein Gleis befahren werden. daher kommt es in der Zeit von Montag, 2. August bis Sonntag, 3. Oktober 2010, zu Änderungen im Zugverkehr:

Auf den Streckenabschnitten Miltenberg-Wertheim sowie Wertheim-Lauda fallen mehrere RB-Züge aus und werden durch Busse ersetzt.Zusätzliche RB-Züge verkehren auf dem Abschnitt Wertheim/Tauberbischofsheim-Lauda und in Gegenrichtung. Soweit möglich fahren fast alle für den Schüler- und Berufsverkehr wichtigen RB-Züge. Die RB-Züge Miltenberg-Lauda  und in Gegenrichtung  verkehren in leicht veränderten, früheren oder späteren Fahrzeiten - das heißt auch: Die Anschlüsse in Wertheim, Miltenberg und Lauda werden nicht immer erreicht. Der Wochenendverkehr ist nur am Samstag, 18. September beeinträchtigt. Die Regional-Express-Züge der Verbindung Aschaffenburg-Miltenberg-Wertheim-Lauda-Crailsheim sind von der Baustelle nicht betroffen.

Durch eine Straßenbaustelle und anschließende Bauarbeiten am Bahnübergang Freudenberg-Kirschfurt können von Montag, 2. August bis Freitag, 20. August 2010, keine SEV-Busse zwischen Miltenberg und Freudenberg-Kirschfurt fahren. Die Straße wird für den kompletten Verkehr gesperrt, es gibt keine Umleitungsmöglichkeiten. Die Busse des Ersatzverkehrs halten in Miltenberg, Stadtprozelten, Faulbach, Hasloch und Gamburg am Bahnhof, in Freudenstadt-Kirschfurt am Rathaus, in Dorfprozelten am Gleis und Rathaus, in Collenberg in Reistenhausen am Abzweig Bahnhof und an der Kirche, in Dittigheim und Distelhausen an der Kirche, in Wertheim-Bestenheid beim Autohaus Schüle, in Reicholzheim, Niklashausen und Hochhausen an den Bushaltestellen im Ort, in Bronnbach am Kloster und in Tauberbischofsheim sowie Lauda am Zentralen Omnibusbahnhof (ZOB).

Hier finden Sie mehr Infos
Für den Zeitraum der Bauarbeiten werden die gelben Abfahrtspläne auf den betroffenen Stationen angepasst, die Fahrplanänderungen und Zugausfälle sind darin berücksichtigt. Bitte beachten Sie auch: In den Bussen können Sie keine Fahrräder mitnehmen! Fahrgäste finden Einzelheiten zu den Änderungen auf Aushängen an den Bahnhöfen sowie unter www.bahn.de/bauarbeiten.

Informationen gibt es auch beim Kundendialog DB Regio Baden-Württemberg unter der Rufnummer 0711 2092-7087 (montags bis freitags, 7 bis 20 Uhr), unter der Service-Nummer der Bahn 0180 5 99 66 33 (14 ct/Min aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 42 ct/Min).
 

 

Kommentar schreiben


Ja, ich akzeptiere die Nutzungsbedingungen.


Sicherheitscode
Aktualisieren

Aktuelle PrimaSonntag

 

JETZT NEU: Die PrimaSonntag zum Online-Durchblättern!

Keine Zeitung bekommen? »

Aktuelle StadtZeitung

 

JETZT NEU: Die StadtZeitung zum Online-Durchblättern!

Keine Zeitung bekommen? »

Bikini-Girl der Woche

 

Werden Sie Bikini-Girl der Woche - und gewinnen Sie 100 Euro!

Bikini-Girl

Werden Sie StadtZeitungs-Bikini-Girl »