• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Der Tag vom 01.04.2022

01.04.2022, 16:30 Uhr in primavera24.tv

Die Themen des Tages:

PRIMAVERALAND. Der erste April ist der Tag der Scherze. Jeder von uns wurde sicher schon einmal an diesem Tag reingelegt. Die Klassiker sind dabei: "Dein Schuh ist offen", "Du hast einen Fleck auf dem T-Shirt", oder "Du hast gestern einen wichtigen Termin verpasst". Manche Scherze sind aber auch richtig kreativ. Wir haben mal im Primaveraland nachgefragt, wie Sie schon einmal reingelegt worden sind, oder wie Sie andere Menschen in Ihrem Bekanntenkreis schon in den April geschickt haben.

BAYER. UNTERMAIN. Am bayerischen Untermain hat es 2021 deutlich weniger Straftaten gegeben. Das geht aus dem jährlichen Sicherheitsbericht hervor, den die Polizei Unterfranken vorgestellt hat. In den Kreisen Miltenberg und Aschaffenburg haben die Ordnungshüter demnach 16 Prozent weniger Straftaten erfasst als im Jahr zuvor. Der Untermain sei deshalb die sicherste Region in Bayern, sagte der Leitende Kriminaldirektor Holger Baumbach zu Radio Primavera. Bei Verkehrsunfällen sei die Entwicklung uneinheitlich. In Miltenberg sank die Zahl der tödlichen Unfälle, im Kreis Aschaffenburg stieg sie dagegen. Sehr viel zu tun gab’s vor allem aufgrund der Corona-Pandemie. Kontrollen und nicht zuletzt die ständigen Proteste gegen die Beschränkungen hätten die Arbeit der Dienststellen erheblich in Anspruch genommen, sagte Baumbach.

Das WETTER für Samstag und Sonntag, den 02. und 03.04.2022: Das Wetter ist auch am Wochenende eher winterlich: Es bleibt bewölkt, Samstagmorgen schneit es noch. Temperaturen liegen hier bei -1 bis 3 Grad.