• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Der Tag vom 02.11.2021

02.11.2021, 17:00 Uhr in primavera24.tv

Die Themen des Tages:

MAINASCHAFF.
Mehr Bäume für den Mainaschaffer Wald – das ist heute bei einer Baumpflanzaktion realisiert worden. Zusammen mit dem Aschaffenburger Verein Plant for the Planet hat die Gemeinde Mainaschaff heute Möglichkeiten angeboten, Bäume zu pflanzen. So soll die Nachhaltigkeit der Gemeinde weiter gestärkt und Verständnis für Wald und Klima vermittelt werden. Die Aktion hat von 10 Uhr bis 12 Uhr auf einer Fläche etwa in Höhe des Waldkindergartens stattgefunden.

ASCHAFFENBURG. Zum 16. Mal findet heute in Aschaffenburg der StaplerCup statt. Die Deutschen Meisterschaften im Staplerfahren werden in drei Disziplinen ausgetragen. Neues Konzept, neues Datum, neue Location – nach einem Jahr coronabedingter Pause findet der StaplerCup wieder statt! Anders als gewohnt werden die Stapler-Meisterschaften nicht auf dem Schlossplatz, sondern in der f.a.n. frankenstolz arena ausgetragen. Auch bei den Disziplinen gibt es Änderungen: Bisher gab es die Disziplinen Einzel- sowie Team-Meisterschaften, neu ist jetzt auch das Staplerfahren im Duell.

ALZENAU/MÖMBRIS/SCHÖLLKRIPPEN – Heute steigt wieder die Großveranstaltung „Der Kahlgrund brennt“. Zwölf Schnapsbrenner von Wasserlos bis Schneppenbach laden ein zum Schlemmen und zu Spirituosen-Tastings. Die einzelnen Brennereien sind sogar durch eine eigene Buslinie, der „Schnapsdrossel“, miteinander verbunden. 2020 musste die Veranstaltung abgesagt werden. Auch dieses Jahr ist nicht alles wie in der Vergangenheit. So gibt es beispielsweise keine Brennereiführungen und keine Gastronomie in Innenräumen. Die Schnapsbrenner sind froh, dass das Wetter mitspielt. Sie alle haben unter der Corona-Pandemie arg gelitten, weil Gaststätten und Restaurants in der Region die Hauptvertriebswege der Kahlgrund-Brenner sind. Diese waren wegen der Pandemie monatelang geschlossen.

Das WETTER für Mittwoch, den 03.11.2021: Es bleibt herbstlich im Primaveraland. Am Mittwoch gibt es meist eine geschlossene graue Wolkendecke. Besonders am Vormittag regnet es immer wieder. Ab dem Abend soll es trocken aber weiter bewölkt bleiben. Die Temperaturen werden jetzt täglich kälter - am Mittwoch liegen sie zwischen 4 und 8 Grad.