• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Der Tag vom 09.03.2022

09.03.2022, 17:00 Uhr in primavera24.tv

Die Themen des Tages:

ERLENBACH: Nach monatelanger Corona-Pause feiern viele Clubs im Primaveraland ein Auftakt nach Maß. Am Wochenende empfingen viele Diskotheken deutlich mehr Gäste als erwartet. Viele Partygänger nutzten die Gelegenheit und tanzten sich den Corona-Frust von der Seele.

RÜDENAU. Die Rüdenauer Firma Seyfried Bau darf ihren Lagerplatz an der Winnestraße weiterhin nutzen. Die Straßenseite, auf die sich der Lageplatz befindet, ist Wohngebiet und darf somit nicht industriell genutzt werden. Zuvor gab es deshalb ein Bürgerbegehren, um den Bereich als Mischgebiet auszuweisen. 327 Unterschriften hatten die Geschäftsführer in Rüdenau gesammelt. Mehr als genug, um einen Bürgerentscheid zu erzwingen. Im Gemeinderat wurde dann gestern Abend das Bürgerbegehren als zulässig anerkannt - aber einen Bürgerentscheid wird es nicht geben. Der Gemeinderat hat sich dazu entschieden, die Kosten und die Zeit für einen Bürgerentscheid zu sparen und direkt ein Bauleitplanverfahren in die Wege zu leiten. Damit wird der Bereich zum Mischgebiet und die Firma darf die Lagerfläche weiter nutzen.“

HÖSBACH. Ein verantwortungsvoller Umgang von Kindern mit digitalen Medien. Zu diesem Thema hat das Staatliche Schulamt in Aschaffenburg einen neuen medienpädagogischen Ratgeber erstellt. Dieser soll Schülern Tipps und pädagogische Hintergrundinformationen geben. Die ersten Exemplare gingen an die Astrid-Lindgren-Grundschule in Hösbach.

Das WETTER für Donnerstag, den 10.03.2022: Wettertechnisch bleibt es auch morgen so schön, wie wir es aus den vergangenen Tagen kennen. Es gibt Sonnenschein von früh bis spät und am Himmel lässt sich kaum eine Wolke blicken. Das Ganze bei Temperaturen von bis zu 14 °C in der Spitze.