• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Der Tag vom 15.11.2021

15.11.2021, 17:00 Uhr in primavera24.tv

Die Themen des Tages:

MILTENBERG. „Den Juden in Miltenberg ein Gesicht UND eine Stimme geben“ – das ist das Motto einer audiovisuellen Ausstellung, die Schüler auf die Beine gestellt haben. Die 40 Schüler der Johannes-Hartung-Realschule haben von Juli 2018 bis letztes Jahr recherchiert und Informationen über 44 Miltenberger Juden in der Zeit des Nationalsozialismus gesammelt – und Biographien erstellt. Dafür haben sie sogar 2020 den 2. Bayerischren Landespreis erhalten! Das Besondere: mithilfe eines QR-Codes kann man sich insgesamt 19 Audiodateien anhören, die die Schüler eingesprochen haben. Das sind Monologe der Juden, in denen Gedanken, Gefühle und Geschichten erzählt werden. Die Ausstellung kann noch bis Samstag jeweils täglich von 14 Uhr bis 17:30 Uhr im Alten Rathaus Miltenberg besichtigt werden.

ELSENFELD. Nach einem Jahr coronabedingter Pause ging sie gestern wieder los – die Elsenfelder Kerb. Neu in diesem Jahr: statt einer großen Feier gab es den 1. Kerb-Hof-Flohmarkt – Privatpersonen verteilt in ganz Elsenfeld konnten hier in ihren Höfen gebrauchte Schätze verkaufen. Neben der Premiere gab es natürlich auch Tradition: die jährliche Kerbbaum-Aufstellung vor dem Rathaus durfte natürlich nicht fehlen! Anders als sonst: statt einen gefällten Baum aus dem Wald wurde in diesem Jahr ein junger lebendiger Baum aufgestellt – der soll dann in den nächsten Wochen auch einen festen Platz irgendwo im Markt finden!

Das WETTER für Dienstag, den 16.11.2021: Morgen wirds bewölkt. Die Temperaturen liegen zwischen 2 und 6 Grad. Die Sonne hat leider keine Chance. Dafür bleibt es trocken, die Regenwahrscheinlichkeit liegt bei 40 Prozent.