• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Der Tag vom 21.01.2022

21.01.2022, 17:00 Uhr in primavera24.tv

Die Themen des Tages:

ASCHAFFENBURG/GROSSOSTEIM. Die Bachgaubahn war bis in den 1970ern aktiv - wegen des wachsenden Individualverkehrs damals ist sie dann abgeschafft worden. Durch die Klima- und Verkehrswende überlegt man nun schon seit 2014 sie wieder zu reaktivieren. Eine Änderung seitens des bayerischen Verkehrsministeriums, was die Regelung bei Reaktivierungen alter Bahnstrecken anbelangt, könnte jetzt ein großer Hoffnungsschimmer für die Bachgaubahn werden.

PRIMAVERALAND. In Babenhausen sind Schilder aufgestellt worden, die vor Bibern warnen. Was steckt dahinter? Dass der Biber in der Region wieder reichlich verbreitet ist, ist kein Geheimnis. Fast überall kann man seine Nagespuren oder Staudämme und Burgen entdecken, zum Beispiel in Mömbris. Doch ist der Biber wirklich gefährlich? Für die ForellenZucht HochSpessart könnte ein Biber zumindest den Ruin bedeuten. Hier sind schließlich schon einmal unzählige Fische verendet, weil der Ast eines Bibers dafür gesorgt hatte, dass kein Wasser mehr in die Forellenbecken fließen konnte. Noch einmal darf das nicht passieren.

RODGAU-DUDENHOFEN. Ein großer schwarzer Sichtschutz-Zaun vor einer Kita sorgt in Dudenhofen gerade für viel Ärger. Einige Anwohner beklagen, der Zaun passe nicht ins Stadtbild und fordern einen Neuen. Die Stadt Rodgau wehrt sich dagegen und verweist darauf, dass dieser Zaun nur eine Übergangslösung sei. Nun soll ein Entgegenkommen der Stadt die Situation entschärfen.

Das WETTER für Samstag, den 22.01.2022 und Sonntag den 23.01.2022: Am Wochenende ist das Wetter sehr tridt: Keine Sonne, Keine Schnee - nur Wolken und niedrige Temperaturen. Die Höchsttemperaturen liegen bei 7 Grad.