• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Der Tag vom 29.12.2021

29.12.2021, 17:30 Uhr in primavera24.tv

Die Themen des Tages:

GRÜNDAU. In Gründau wird ab heute erneut das Trinkwasser gechlort. Laut Gemeinde gibt es erste Anzeichen, das sich möglicherweise örtlich wieder Bakterien gebildet haben. Mit der frühzeitigen Chlorung des Wassers soll ein Aufkeimen der sogenannten Pseudonomaden verhindert werden. Das sind Bakterien, die bei Menschen mit geschwächtem Immunsystem im Schlimmsten Fall etwa eine Lungenentzündung auslösen.

Laut Gemeinde sind fünf Ortsteile betroffen darunter Lieblos, Rothenbergen, Niedergründau, Mittel-Gründau und Hain-Gründau. Bis das desinfizierte Trinkwasser überall im Netz verteilt ist, kann es bis zu 48 Stunden dauern. Erst im Juni waren in großen Teilen des Gründauer Wassernetzes Pseudonomaden festgestellt worden – das Wasser wurde daraufhin wochenlang gechlort. Wie lange die Chlorung diesmal dauert, kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden.

HANAU. Das St. Vinzenz-Krankenhaus Hanau hat einen neuen Song veröffentlicht. Schon das letzte Lied zu Beginn des Jahres war ein voller Erfolg Jetzt ist es eine Neuinterpretation des irischen Volkslieds "Whiskey in the jar". Das rockige Lied trägt den Titel "Auf ein neues Jahr". Peter Buschmann und Inka Stemmler von der Holding Area des St. Vinzenz-Krankenhauses haben uns für ein Interview zur Verfügung gestanden. Den neuen Song plus Video in voller Länger gibt's am Ende des Clips.

Das WETTER für Donnerstag, den 30.12.2021: Auch am Donnerstag ändert sich nicht viel am Wetter im Primaveraland. Die Regenwahrscheinlichkeit sinkt nach und nach - die Wolken am Himmel verschwinden allerdings nicht. Die Temperaturen erreichen morgen ihren Höhepunkt der Woche. Diese liegen zwischen 8 und 14 Grad.