• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Müllberge im südlichen Maintal

05.02.2023, 06:30 Uhr in News
KW05 Muell 1

KREIS MILTENBERG (jm). Immer wieder schocken gigantische Müll-Funde die Region. Gerade im Kreis Miltenberg geben die aktuellen Zustände großen Anlass zur Sorge. Der Eichenbühler Daniel Held dokumentiert mit seiner Initiative „Cleanup Landkreis Miltenberg“ die Sauereien - und räumt auf. In PrimaSonntag zieht er ein Fazit zum Januar.

„Die größten Funde in diesem Jahr waren vermutlich Asbestplatten und Traktorreifen“, erinnert sich Daniel Held. Der Eichenbühler hat es sich zur Aufgabe gemacht, den Kreis Miltenberg etwas sauberer zu machen. Mit der Initiative „Cleanup Landkreis Miltenberg“ sammelt er regelmäßig mit Gleichgesinnten Müll in der Region. „Allein seit Jahresbeginn sind es bereits 500 Kilogramm Müll“, berichtet Held. Besonders schockierend sind die Funde in Eichenbühl, Bürgstadt und Großheubach. Bei letztgenanntem Standort fanden sie sogar einen 121 Kilogramm schweren Müllberg - mit dabei unter anderem eine verzinkte Stahlleiter und die Frontplatte eines Ofens. Natürlich ist das kein reines Miltenberger Problem, sondern eines der ganzen Region. Im vergangenen Jahr fanden Spaziergänger teils katastrophale Verschmutzungen in beispielsweise Aschaffenburg-Damm und Hösbach. Immerhin: Nach Daniel Helds Beobachtungen blieben im letzten Jahr aufgeräumte Stellen auch größtenteils sauber.

KW05 Muell 1
KW05 Muell 2
KW05 Muell 3