• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

250 Kids beim Backtag in Dudenhofen

16.05.2023, 09:22 Uhr in News

RODGAU. Früh morgens in Rodgau-Dudenhofen. Rauch steigt aus dem Kamin, der Ofen brennt. Richard Subtil ist seit 6 Uhr früh im „Backes“ an der Dudenhofener Kirche um den Steinofen auf die gewünschte Temperatur zu bringen. Hier findet heute zum 15ten Mal der Backtag statt. Organisiert vom Förderverein für kulturelle Projekte. Gebacken werden Dinosaurier - und das von 250 Kindern aus Rodgau und Umgebung. Bevor die Kinder aus den Kindergärten und Elterninitiativen eintreffen, werden von den Helfern die letzten Vorbereitungen getroffen.

Die Rodgauer Handwerksbäckerei Schäfer hat die Teigdinosaurier am Abend vorbereitet und verschiedene Toppings mitgebracht. Gruppenweise trudeln die Kinder ein. Die ersten dürfen ihre Dinosaurier direkt dekorieren, für die anderen geht es erstmal an andere Stationen:

Die Rodgauer Feuerwehr und Polizei stehen für alle Fragen der Kinder bereit, das Blaulicht wird mal angeschaltet und die Handschellen gezeigt. Bei den Johannitern aus dem Kreis Offenbach dürfen sich im Rettungswagen umschauen.

Aktiv wird es dann bei den Asklepios Kliniken. Bei dem Stand der Klinik aus Langen wird den Kindern gezeigt wie man richtig Babys wickelt.

Beim Pendant aus Seligenstadt wird den Kindern spielerisch der Umgang mit chirurgischen Instrumenten beigebracht und wie man einen Verband richtig anlegt. Laut Oberärztin Anita Mittwede kann man mit der medizinischen Ausbildung nicht früh genug anfangen.

Nach rund 15 Minuten kommen die Dinos dann wieder aus dem Ofen und jedes Kind darf sich seinen eigenen Dinosaurier mitnehmen.

Auch Bürgermeister Max Breitenbach probierte sich mal als Bäcker.

Auch für ihn war die Aktion ein voller Erfolg.

Ziel der Veranstaltung war es, den Kindern ein spannendes und lehrreiches Rahmenprogramm zu bieten.

Alle Beteiligten freuen sich schon jetzt auf einen 16ten Backtag im nächsten Jahr.