• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Freitag, der 13.: Diese Aberglauben gibt es!

12.10.2023, 15:11 Uhr in Aktionen
Titelfoto Freitag 13

Morgen ist wieder Freitag, der 13.! Für die Einen ein ganz normaler Freitag, für Andere Grund genug, besonders Acht zu geben. Auch bei uns haben sich über Jahrhunderte Aberglauben eingeprägt, die sich auch heute noch im Alltag zeigen. Wir haben für euch Aberglauben aus verschiedenen Ländern zusammengetragen.

Deutschland

Der wohl bekannteste Aberglaube: Wenn eine Katze von links nach rechts läuft, bringt das Unglück.
Und auch ein zerbrochener Spiegel soll Unglück bringen, ganze sieben Jahre lang!
Viele kennen es bestimmt von der Mutter oder der Oma: "Wenn du deinen Teller nicht leer isst, gibt es morgen schlechtes Wetter!"

England

Sieht man eine einsame Elster, soll man sie stehts freundlich grüßen. Sonst könnte man den Rest des Tages von Pech verfolgt werden!

Schweden

Während es in Deutschland der Teller ist, ist es in Schweden die Spinne: Tötet man sie, gibt es am nächsten Tag Regen!

Türkei

In der Türke es ein No-Go, jemandem ein Messer oder eine Schere zu geben. Stattdessen soll am sie kurz ablegen - ansonsten wird man zum Feind!

Polen

Man sollte seine Tasche niemals auf den Boden stellen! Sonst kann das Geld nämlcih weglaufen...

Russland

Wenn man das Haus zur Abreise verlässt, sollte man niemals nochmal zurückgehen, wenn man etwas vergessen hat.

Serbien

Steige niemals über die Beine einer anderen Person, vor allem nicht über Kinder. Denn sonst hören sie auf zu wachsen.

Gut zu wissen

Während es bei uns den Freitag, den 13., gibt, gibt es in anderen Ländern andere Unglückstage: In Spanien ist es etwa der Dienstag, der 13., und in Italien Freitag, der 17.