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Geht das Chaos morgen erst richtig los?

24.04.2022, 06:00 Uhr in News
KW16 Feldversuch Sulzbach 7
Links die Jahnstraße, rechts die Spessartstraße

SULZBACH/BAYER. UNTERMAIN (mg). Die Verkehrssituation in Sulzbach ist seit Jahren ein Problem. Die Staatstraße, die durch Sulzbach führt, ist mit im Schnitt über 10.000 Fahrzeugen am Tag sehr stark befahren. Nach dem Kreisel-Bau in der Ortsmitte wird jetzt mit einem Feldversuch eine Lösung für ein anderes Problemgebiet getestet - mit enormen Nerv-Potential! Auch die Sanierungen der B469 und der Goldbacher Straße in Aschaffenburg strapazieren die Nerven am Untermain.

Schon in den Ferien-Zeiten staute es sich wegen der veränderten Verkehrsordnung in Sulzbach: „Vor allem abends tun mir die Leute sehr leid, die stehen da teilweise in der Bahnhofsstraße bis ins Obernauer Industriegebiet.“, so Thomas Röser aus Sulzbach, angesprochen auf die Ampelanlage an der Kreuzung der Spessart- und der Hauptstraße. Durch die Ampel kommt es laut vielen Anwohnern zu Verzögerungen und der Kreisel verliere seinen Nutzen. Bürgermeister Martin Stock entgegnet: „Vorher war es für Linksabbieger aus der Spessartstraße beinahe unmöglich, jetzt haben wir hier einen geregelten Ablauf.“

Spessartstraße als Verlierer?

„City-Landwirt“ Udo Amrhein wohnt in der Spessartstraße und hat durch die neuen Parkplätze, die sich gegenüber von ihm auf der Straße befinden, große Probleme mit seinen landwirtschaftlichen Maschinen in und aus seinem Hof zu fahren. „Generell ist alles ein wenig umständlicher gemacht worden, auch für unsere Geschäfte in der Spessartstraße.“ Das findet auch David Almanawi vom Restaurant & Partyservice Aladdin in der Spessartstraße: „Es ist sehr nervig. Dadurch, dass wir ein Lieferservice betreiben, müssen wir, wenn wir in den Osten Sulzbachs wollen, erstmal eine Runde gurken um wieder an dem gleichen Punkt rauszukommen.“

Brennpunkt Jahnstraße
Drei Monate lang – so lange soll der Feldversuch in Sulzbach gehen. Die Jahn- und die Spessartstraße wurden zu gegenläufigen Einbahnstraßen mit Tempo 30 umfunktioniert, um die Verkehrssicherheit zu erhöhen. „Es kam vermehrt zu Beschwerden über die zu enge Parksituation in den beiden Kreisstraßen“, teilte Bürgermeister Martin Stock mit, „gleichzeitig hatten auch Busse, der Winterdienst und die Feuerwehr Probleme in Stoßzeiten durch zu kommen.“ Ebenso gab es hier seit Jahren Probleme mit Rasern. Jacqueline Gehlert wohnt in der Jahnstraße und ist überglücklich: „Die Straße ist wesentlich ruhiger. Autos haben oft im Halteverbot geparkt und ich wurde regelmäßig ab fünf Uhr morgens wachgehupt, weil die Autofahrer sich an einer Engstelle die Vorfahrt genommen haben. Jetzt konnte ich seit zwei Wochen durchschlafen.“

Bürgermeister hofft auf Verständnis
Der Bürgermeister bittet um Verständnis: „Uns war klar, dass wir unseren Bürgern viel abverlangen, aber sehen Sie das bitte als Versuch und nach den drei Monaten wird das Ganze wieder abgebaut und wir analysieren alles.“ Einige Anwohner stimmen dem Politiker hierbei zu und schauen sich das Geschehen erstmal an. Den meisten Sulzbachern bangt es aber vor allem um das Ende der Ferien, wenn der Berufsverkehr wieder zurückkehrt. Hier wird man in den kommenden Wochen sehen, wie sich der Feldversuch entwickelt und ob die Sulzbacher noch auf einen grünen Zweig kommen.

Goldbacher Straße teilgesperrt
Stress gibt’s ab morgen auch wegen Sanierungsarbeiten an der Goldbacher Straße in Aschaffenburg. Eine halbseitige Sperrung macht dort einen Monat lang eine Einbahnstraßenregelung mit Fahrtrichtung stadteinwärts nötig. Die Firmen Baywa und Scherer können in dieser Zeit über die Schönbornstraße weiter angefahren werden, die Kalkwerke sind vorübergehend über eine Grundstückszufahrt zu erreichen. Fußgänger und Radfahrer könnten die Baustelle in beide Richtungen passieren.

Umwege von A3 zur B469
Auch die Bau­s­tel­le auf der B469 im Be­reich Stock­stadt geht in die zwei­te Pha­se. Gleichbedeutend damit: die Auf- und Ab­fahr­ten von der A3 auf die Bun­des­stra­ße in Fahr­trich­tung Mil­ten­berg sind ge­sperrt. Drei bis vier Wochen wird die zweite Phase andauern - solange müssen Autofahrer den Umweg über das Seligenstädter Dreieck und die Ausfahrt Mainhausen auf der A 45 nehmen. Der Grund: In Fahrtrichtung Miltenberg wird der Fahrbahnbelag erneuert, deswegen wird der Verkehr auf die Gegenfahrbahn umgelegt. Bis Mitte Juli soll die vierspurige Fahrbahn zwischen der Ausfahrt Stockstadt und der Ausfahrt zur Mülldeponie saniert werden - in drei Abschnitten.

KW16 Feldversuch Sulzbach 2
Thomas und Britta Röser aus Sulzbach
KW16 Feldversuch Sulzbach 9
Sulzbachs "City-Landwirt" Udo Amrhein
KW16 Feldversuch Sulzbach 3
Sulzbachs Bürgermeister Martin Stock
KW16 Feldversuch Sulzbach 8
David Almanawi vom Restaurant & Partyservice Aladdin