• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Funkhaus Tel 06021 – 38 83 0
  • Stauhotline 0800 – 66 66 400
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Brass-Cup startet dieses Wochenende mit den Junioren

02.01.2026, 11:00 Uhr in Aktionen
Brass Cup 2026

ASCHAFFENBURG. Der Brass-Cup wird im Jahr 2026 erstmals an zwei Wochenenden ausgetragen. Das traditionsreiche Hallenturnier wurde vor 33 Jahren von Michael Ehrlich ins Leben gerufen. Aufgrund ungünstiger Feiertagslagen sowie eines frühen Termins für die U17-Junioren mussten die Altersklassen für die kommende Ausgabe neu strukturiert werden.

Was einst als kleines Hallenturnier begann, zählt heute zu den größten Nachwuchs-Hallenevents im unterfränkischen Fußball. Auch 2026 werden wieder leistungsstarke Nachwuchsteams und namhafte Vereine bei dem Wettbewerb antreten. Die Mischung aus überregionalen Leistungszentren und traditionsreichen Vereinen aus unserer Region unterstreicht den Stellenwert des Brass-Cups als sportliches Aushängeschild des Untermains.

Alle Jugendklassen am ersten Wochenende

Am ersten Turnierwochenende vom 3. bis 6. Januar 2026 stehen sämtliche Jugendaltersklassen von der U7 bis zur U19 auf dem Spielplan. Der Auftakt erfolgt am Samstag mit den Wettbewerben der U13- und U19-Junioren. Am Sonntag starten zunächst die U7-Teams, zur Mittagszeit folgen die U11-Mannschaften. Am Montag greifen die U8-Junioren ins Turniergeschehen ein, anschließend die U15-Teams. Den Abschluss des viertägigen Jugendblocks bildet am Feiertag "Heilige Drei Könige" das Turnier der U9-Junioren.

Aktive und U17 bilden den sportlichen Höhepunkte

Am darauffolgenden Wochenende, am 10. und 11. Januar 2026, stehen die Turniere der Aktiven sowie der U17-Junioren auf dem Programm. Titelverteidiger im U17-Wettbewerb ist das Nachwuchsteam des 1. FSV Mainz 05. Beim hochklassig besetzten U17-Bundesligaturnier treten zudem Mannschaften wie Eintracht Frankfurt, Hansa Rostock, dem 1. FC Kaiserslauter, Rot-Weiß Essen oder dem SV Darmstadt 98 an. Bei den Aktiven geht der TuS Frammersbach als Titelverteidiger an den Start. In der CUPRA-Brass-Gruppe trifft das Team auf starke Konkurrenz, darunter die Regionalligisten SV Viktoria Aschaffenburg und Bayern Alzenau, der Landesligist SV Alemannia Haibach, der TSV Pflaumheim und der TSV Neuhütten/Wiesthal.

Erfahrung und Engagement als Basis

Die Organisation des Brass-Cups liegt seit mehr als zwei Jahrzehnten in den Händen des DJK-TuS Aschaffenburg-Leider und Turniergründers Michael Ehrlich. Die Ausweitung auf zwei Wochenenden bedeutet einen deutlich höheren organisatorischen Aufwand, schafft für die teilnehmenden Teams jedoch bessere Rahmenbedingungen und mehr Flexibilität im eng getakteten Winterspielplan.

Weitere Infos finden Sie unter: https://ehrlich-events.de/bras...