• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Kommt 2022 das große Urlaubs-Comeback?

27.02.2022, 06:00 Uhr in News
Reisen Schmuckbild

BAYER. UNTERMAIN (acm/mz). Strahlender Sonnenschein, angenehm warme Luft und beruhigendes Meeresrauschen: Bei diesen warmen Gedanken kommt Vielen die Vorfreude auf den Sommer auf - und damit vielleicht auch auf den Urlaub! Reiseveranstalter arbeiten gerade auf Hochtouren und auch die Fluggesellschaften geben Gas. Nach zwei sehr verhaltenen Jahren in der Corona-Pandemie ist die Lust auf Reisen wieder enorm groß - das zeigt sich auch bei uns in der Region!

Egal ob sonniger Strandurlaub, ein aufregender Städtetrip oder ein paar erholsame Tage in den Bergen: Dieses Jahr ist die Lust auf Urlaub wieder groß: Ganze 57 Prozent der Deutschen haben für dieses Jahr feste Reiseabsichten - letztes Jahr waren es dagegen nur 45 Prozent. Das zeigt das Ergebnis einer Tourismusanalyse. Auch in unserer Region ist die Lust auf Reisen angeheizt, das stellt auch Birgit Reuter, Unternehmenssprecherin von vtours in Aschaffenburg fest: „Die Stimmung wird jetzt insgesamt besser und wir können bald dem Ende der Pandemie entgegenblicken. Da ist die Perspektive, sich im Sommer einen schönen Urlaub zu gönnen, ganz schön groß.“

Corona wieder
Euphorie-Bremse?
Auch wenn die Sehnsucht nach einer Auszeit groß ist - Corona existiert immer noch. Und das weckt in vielen Menschen Unsicherheit. Sei es die Angst vor einer Infektion oder die Ungewissheit, ob der Urlaub wie geplant stattfinden kann oder man mit gepackten Koffern vor einem stornierten Flug am Flughafen sitzt. „Flexibilität ist da ein ganz wichtiges Thema geworden!“, so Reuter. Viele Reiseanbieter ermöglichen daher kurzfristige Stornierungen oder Umbuchungen ohne finanziellen Nachteil, so auch vtours: „Bis 15 Tage vor Abreise ist das zum Beispiel bei uns möglich. Dann wird man auch entsprechend beraten und kann nochmal auf ein anderes Ziel ausweichen.“

Mauritius und
Campingplatz

Doch insgesamt blicken Reisebüros zuversichtlich in Richtung Sommerurlaub 2022. Auch Anja Neumeier, Inhaberin des Reisebüros „ReiseZauber“ in Aschaffenburg erwartet ein boomendes Sommergeschäft. „Schon der Jahresauftakt verlief für uns überraschend gut. Und auch im Hinblick auf den Sommer stellen wir fest, dass die Angst der Menschen vor Corona deutlich zurückgegangen ist. Auch die Nachfrage nach Fernreisen ist im Vergleich zu den zwei vergangenen Jahren wieder deutlich gestiegen. Viele haben Lust auf die Malediven, Thailand oder Mauritius.“ Den vorsichtigen Umgang der Menschen mit der Pandemie sah man deutlich im Reiseverhalten. Wenn Urlaub, dann doch im eigenen Land. Die größten Profiteure: Die Campingplätze. Das weiß auch Gabriele Ansorge. Sie ist Miteigentümerin des Campingplatzes „Mainruh“ in Wörth. „Wir sind durch die bisherigen beiden Pandemiejahre wirklich mit einem blauen Auge davongekommen. Zwar hatten wir jeweils an Ostern und Pfingsten geschlossen, doch von Sommer bis Oktober lief es wirklich sehr gut. Da hatten wir kaum Einbußen.“ Und auch die Aussichten auf den kommenden Sommer stimmen positiv. „Für die Sommermonate sind wir auf jeden Fall optimistisch. Wir könnten dann schon Zahlen wie vor der Pandemie erreichen.“ Ganz so optimistisch ist die Tourismusbranche am Untermain noch nicht. Der Verband Spessart-Mainland muss Einbußen in dreistelliger Millionenhöhe während der vergangenen beiden Krisenjahre verkraften. Vor allem im Kreis Aschaffenburg gehen die Tourismuszahlen aber langsam wieder in die Höhe. Egal ob Urlaub im In- oder Ausland - die Reise-Sehnsucht erreicht dieses Jahr wohl ihren Höhepunkt.

KW07 Reisen 4
Brigitte Bogner aus Aschaffenburg

„Wir wissen noch nicht, ob wir in den Urlaub fahren, es kommt darauf an, wie sich die Lage weiter entwickelt - und wenn, dann nicht so weit weg. Letztes Jahr waren wir in Südtirol in einem ganz abgelegenen Tal, da ist tote Hose sozusagen!“

KW07 Reisen 5
Dagmar Jeschag aus Amorbach

„Durch Corona haben wir beschlossen: Wir fahren nicht in den Urlaub. Wir wollen einfach die Infektionen nicht vorantreiben durch unsere Reise.“

KW07 Reisen 6
Monica Bontea aus Aschaffenburg

„Ich hoffe, dass wir in den Urlaub nach Rumänien fahren. Seit Corona angefangen hat, waren wir nicht weg. Geimpft sind wir schon, aber trotzdem hatten wir Angst, vor allem wenn die Kinder dabei sind. Hoffen wir mal, dass es dieses Jahr klappt!“

KW07 Reisen 7
Olga Bondarev aus Aschaffenburg

„Für uns geht es nach Kroatien dieses Jahr. Wir wollen auf jeden Fall wieder irgendwo hin!“

KW07 Reisen 8
Helmut Grid aus Alzenau

„Nein, ich fahre überhaupt nicht in den Urlaub, weil ich Probleme mit meinen Füßen habe. Die letzten Jahre war ich auch nicht weg und dieses Jahr bleibe ich wieder hier.“

KW07 Reisen 9
Rauvan Gal aus Großostheim

„Ich fahre nach Rumänien zu meiner Familie. Letztes Jahr war ich auch schon im Urlaub, aber als Corona angefangen hat nicht. Da gab es noch keine Impfung für die jungen Leute und Quarantänepflicht bei der Einreise. Jetzt bin ich geimpft und genesen und ich denke auch, dass die Lockerungen bald losgehen.“