• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Lange Nacht der Feuerwehr: Hier gibt's was zum Erleben!

19.09.2023, 10:51 Uhr in Aktionen
K Symbolbild Feuerwehr lange Nacht der Feuerwehr
Die Feuerwehr vor Ort hautnah erleben - das ist das Ziel der "Langen Nacht der Feuerwehr"! Insgesamt 18 Freiwillige Feuerwehren im Primaveraland nehmen an der Aktion am Samstag, den 23. September, teil und bieten ganz viele Attraktionen für Groß und Klein. Wir haben die Highlights für euch zusammengefasst:

Aschaffenburg

Feuerwehr Damm:
Ab 16 Uhr: Besichtigung der Einsatzfahrzeuge und Geräte, Mitmachstationen, Infostände und leckeres Essen

Feuerwehr Obernau:
Ab 15 Uhr: Besichtigung der Einsatzfahrzeuge und Geräte, Drehleiterfahrt, Showübung und Feuerwehr-Spritzautos als Kinderattraktion

Kreis Aschaffenburg

Feuerwehr Alzenau:
Ab 17 Uhr: Besichtigung der Einsatzfahrzeuge und Geräte, Besichtigung eines Streifenwagens der Alzenauer Polizei & eines BRK-Rettungswagens. Schauübungen und Vorführungen, die Kinder- und die Jugendgruppe der Feuerwehr informieren über sich und laden zur Mitarbeit ein. Es gibt eine Hüpfburg, Kinder können sich Armbänder basteln und ab 18:00 Uhr gibt es Unterhaltungsmusik und eine Cocktailbar.

Feuerwehr Dörnsteinbach:
Ab 17 Uhr: Besichtigung der Einsatzfahrzeuge und Geräte, fürKinder gibt es eine Spritzwand in Form eines Hausmodells, auf das mit einer Kübelspritze gespritzt werden kann. Es werden an die Gäste viele Infos über die Dörnsteinbacher Feuerwehr und die Möglichkeiten einer Mitarbeit gegeben.

Feuerwehr Glattbach:
Ab 16 Uhr: Besichtigung der Einsatzfahrzeuge und Geräte, detaillierte Vorstellung des Einsatzleitwagens des Landkreises mit Anhänger und Zubehör. Information der First-Responder-Gruppe und Vorführung von Reanimationen. Die Kinder- und die Jugendgruppe der Feuerwehr informieren über sich und laden zur Mitarbeit ein. Praktische Trainings mit Feuerlöscher. Die Hilfes-Ausstattung bei Verkehrsunfällen wird an einem Schrottfahrzeug vorgeführt. Das Höhensicherungsmaterial zum Schutz vor Abstürzen bei Rettungen und Arbeiten in der Höhe wird vorgestellt.

Feuerwehr Großostheim:
Ab 14 Uhr: Besichtigung der Einsatzfahrzeuge und Geräte, Führungen durchs Feuerwehrhaus. Vorführung von Höhenrettung, Fettexplosion, Gefahrguteinsatz, Zimmerbrand und Drehleiterrettung mit Trage. Die Jugendgruppe führt einen Löschangriff durch. Mitmach-Stationen für Jung und Alt.

Feuerwehr Heigenbrücken:
Ab 15:30 Uhr auf dem Busparkplatz: Besichtigung der Einsatzfahrzeuge und Geräte, Ausstellung historischer Geräte. Schauübung, Information der First-Responder-Gruppe. Feuerlöschertrainer für Besucher, für Kinder gibt es eine Feuerwehr-Olympiade. Die Kinder- und die Jugendgruppe der Feuerwehr informieren über sich und laden zur Mitarbeit ein.

Feuerwehr Heinrichsthal:
Ab 15 Uhr: Besichtigung der Einsatzfahrzeuge und Geräte, Atemschutz-Info, Information der First-Responder-Gruppe, Kinder- und die Jugendgruppe der Feuerwehr informieren über sich und laden zur Mitarbeit ein.Info über richtiges Verhalten bei Unwetter und Stromausfall.

Feuerwehr Hösbach-Bahnhof:
Ab 17 Uhr: Besichtigung der Einsatzfahrzeuge und Geräte, Modenschau mit unterschiedlichen Dienst- und Einsatzkleidungen der Feuerwehr, Info zur Ersten Hilfe, Info zum richtigen Notruf. Ausstellung einer Handdruckspritze aus Hösbach aus den Anfangszeiten der Feuerwehr.

Feuerwehr Johannesberg:
Freitag, 22. September, ab 17 Uhr: Besichtigung der Einsatzfahrzeuge und Geräte, Kinder- und Jugendfeuerwehr sowie First Responder stellen sich vor, Auffrischung Erste-Hilfe Kenntnisse und Reanimation, Info über richtiges Verhalten bei Unwetter und Stromausfall, virtuelle Einsatzsimualtion.

Feuerwehr Kahl:
Ab 15 Uhr: Besichtigung der Einsatzfahrzeuge und Geräte, spannende Vorführungen und verschiedene Schauübungen, Mitmach-Stationen der Kinder- und der Jugendfeuerwehr.Einweihung und Übergabe vier neuer Fahrzeuge (18 Uhr). Tombola mit 30 min Tragschrauber-Rundflug als Hauptgewinn.

Feuerwehr Kleinkahl:
Ab 17:30 Uhr:Besichtigung der Einsatzfahrzeuge und Geräte, Mitmach-Stationen der Jugendfeuerwehr. Für Kinder viel Spiel und Spaß mit der Kinderfeuerwehr.Reanimationsübungen. Schauübung der Feuerwehr.

Feuerwehr Kleinostheim:
Ab 17 Uhr: Besichtigung der Einsatzfahrzeuge und Geräte, Fotobox im „Feuerwehrdesign“ und eine Spielmeile für Kinder mit Hüpfburg.

Feuerwehr Mainaschaff:
Ab 16 Uhr: Besichtigung der Einsatzfahrzeuge und Geräte, Fotobox im „Feuerwehrdesign“. Die Kinder- und die Jugendgruppe der Feuerwehr informieren über sich und laden zur Mitarbeit ein. Kinder und Jugendgruppe stellen sich vor inkl. Schauübung. Info der First Responder, Brandschutzaufklärung + Feuerlöschertraining. Vortrag über Gefahren im Haushalt. Abends Feuershow (21:30), ganzen Abend über DJ-Musik.

Feuerwehr Niedersteinbach:
Ab 14:30 Uhr: Besichtigung der Einsatzfahrzeuge und Geräte, Vorführung einer Fettexplosion, Kinder-/Jugendschnupperübung und eine Fahrt mit einem Feuerwehrauto.

Feuerwehr Schimborn:
Ab 17 Uhr: Besichtigung der Einsatzfahrzeuge und Geräte Spielmeile für Kinder mit Hüpfburg, es gibt einen PKW-Überschlagsimulator. Im Anschluss Feuerwehr-Partynacht mit Feuerwerk, Cocktails und Partymusik (ab 20 Uhr).

Feuerwehr Unterafferbach:
Ab 16 Uhr: Besichtigung der Einsatzfahrzeuge und Geräte, Kinderprogramm, Blaulichtfahrt durch den Ort und selbstgemachte Feuerwehrpizza.

Feuerwehr Weibersbrunn:
Ab 16 Uhr: Besichtigung der Einsatzfahrzeuge und Geräte, Schauübung der Feuerwehr und der Jugendtruppe, Info der Atemschutz-Truppe, Info der First Responder. Die Kinder- und die Jugendgruppe der Feuerwehr informieren über sich und laden zur Mitarbeit ein.

Kreis Miltenberg

Feuerwehr Röllbach:
Ab 19 Uhr: Party im Feuerwehrhaus mit DJ, Bar und Snacks – Eintritt frei

Hier geht's zur Aktion

Woche der Helden