Literatur Snack – von Claus Höfling / ab 2. Januar 2026 bei Amazon.de

Aschaffenburger schreibt erstes Buch – inklusive Hommage an Aschaffenburg!
Der gebürtige Aschaffenburger Claus Höfling hat sein erstes Buch veröffentlicht und warnt gleichzeitig mit einem Augenzwinkern davor: „Achtung bitte! Das Lesen des Inhalts kann zur Begegnung mit Wortspielen, Kalauern und ernsthaften Gedanken führen.“
In seinem Literatur Snack vereint der 54-Jährige einen Mix aus kurzen Texten – von heiteren Momenten bis zu nachdenklichen Passagen, von Wortspielen bis zu Songtexten, von Gedichten bis zu Kurzgeschichten. Mal Sketchdrehbuch, Limerick oder Kalauer. Dieses Buch nimmt Leserinnen und Leser mit auf eine abwechslungsreiche Abwechslung vom Alltag durch Durchblätter-Häppchen. Zwischen kleinerer Unsinn-lichkeit und größerer Sinn-suche. Der TV-Journalist versieht sein Erstlingswerk mit einer Art Allergie-Hinweis: „Das Buch kann Spuren von Humor und sich reimenden Worten enthalten.“
Im Untertitel würzige Worte für den Lesehunger zwischendurch spiegelt sich aus Autorensicht das Konzept des Buches: „Text-Tapas und Text-to-go. Sie können das Buch zum Beispiel in einem Zug in einem Zug genießen oder sich zwischendurch ein paar Seiten-Häppchen gönnen; als kleine Poesie-Portionen für zu Hause oder unterwegs.“
Und: Es ist eine Reise durch die Gedanken- und Erlebenswelt des Autors, da die Sammlung der Texte in Schulzeiten beginnt und in der Jetztzeit mündet. Von Selbstreflexionen über Gegenwartsbezüge bis (Science)-Fiction. Mit dabei: eine Ode an seine Heimatstadt Aschaffenburg.
Erhältlich als Taschenbuch (132 Seiten) ausschließlich bei Amazon (10,70 Euro).
Zum Autor: Claus Höfling (geb. 1971 in Aschaffenburg) textet erstmals lyrisch in den 80ern für die Schülerzeitung, fachlich in den 90ern für das Diplom zum Sportwissenschaftler und humorig für eigene Stand Up Auftritte vor Club-Urlaubern. Beruflich ab den Nuller-Jahren: Texte für Beiträge und Moderationen bei u.a. Weck Up (Sat.1) und seit den 10er Jahren als Sport- und TV-Journalist u.a. für ZDF-Sendungen.
Privat über die Jahre gesammelte Texte und frische Überlegungen münden aktuell in Poetry Slams, Internet-Posts und dieses Buch.
Kontakt: Claus Höfling, [email protected]