• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Funkhaus Tel 06021 – 38 83 0
  • Stauhotline 0800 – 66 66 400
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

AB: Haushalt 2025 wird heute verabschiedet

Topnews
10.02.2025, 11:18 Uhr in Aschaffenburg
Aschaffenburg Rathaus 7

ASCHAFFENBURG. In unseren hessischen Kommunen ist es seit Jahren Gang und Gebe – jetzt haben auch immer mehr Städte und Gemeinden in Bayern keine Reserven mehr in den Kassen. Auch die größte Stadt am bayerischen Untermain, Aschaffenburg, braucht ihre Rücklagen fast komplett auf. Am Nachmittag wird der Haushalt 2025 im Parlament besprochen und verabschiedet.

Kommunen am bayerischen Untermain: Rücklagen aufgebraucht

In diesem Jahr wird Aschaffenburg so viele Einnahmen haben wie noch nie. Aber bei den Ausgaben ist das dummerweise genauso. Konsequenz: bis auf einen Notgroschen werden sämtliche Rücklagen aufgebraucht sein am Ende des Jahres. Auch andere Kommunen am bayerischen Untermain müssen dieses Jahr an ihre Reserven ran. Selbst die einstige Krösus-Kommune Alzenau hat inzwischen nichts mehr auf der hohen Kante.

Stabile Grundsteuer in Bayern im Gegensatz zu steigenden Sätzen in Hessen

Immerhin – in den meisten Kommunen am bayerischen Untermain bleibt die Grundsteuer für Hausbesitzer stabil. In Hessen ist das ganz anders. Dort steigen die Hebesätze bei der Grundsteuer fast überall. Nur so können sich die Kommunen zwischen Dieburg und Wächtersbach überhaupt noch über Wasser halten.

Mehr aus Aschaffenburg