• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Biberbau im Kreis Offenbach mutwillig zerstört

07.03.2023, 11:08 Uhr in Kreis Offenbach
Symbolbild Biber Biberspuren abgenagte Baumrinde

HEUSENSTAMM/MÜHLHEIM. Der Biber sorgt im Primaveraland zunehmend für Konflikte unter den Menschen. Jetzt ermitteln die Behörden sogar, weil zwischen Heusenstamm und Offenbach ein Biber-Bau komplett zerstört wurde.

Noch zu Beginn unseres Jahrtausends galt der Biber in großen Teilen des Primaveralandes als ausgerottet. Inzwischen erobert sich der Nager seinen einstigen Lebensraum zurück. Vor allem an den Nebenflüssen und Bächen am Main ist der Biber vermehrt zu finden. Eben auch an der Bieber, die von Dietzenbach aus durch Heusenstamm fließt, bis sie bei Mühlheim in den Main entwässert. Diese Route nehmen auch die Biber bachaufwärts. Nicht jedem gefällt das, denn die Dämme, die der Nager baut, lassen auch schonmal bei Hochwasser den eigenen Keller volllaufen. Südlich des Offenbacher Stadtteils Bieber hatte ein Biber einen Damm errichtet – jetzt ist dieser weg. Zerstört von Unbekannten.

Mehr aus Kreis Offenbach