• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Boris Rhein ist neuer Hessischer Ministerpräsident

Topnews
31.05.2022, 14:09 Uhr in Politik
Boris Rhein
Foto: Hessischer Landtag, Kanzlei, Fotograf: Volker Watschounek

WIESBADEN/HESSEN. Boris Rhein ist neuer Hessischer Ministerpräsident. Der CDU-Politiker erhielt im ersten Wahlgang 74 von 137 Stimmen. Die Wahl war im Vorfeld mit Spannung beobachtet worden, da die schwarz-grüne Regierungskoalation nur eine hauchdünne Parlamentsmehrheit von einer Stimme hat. Schwarz grün kommt auf 69 Sitze - die Opposition auf 68 Sitze. Dementsprechend erhielt Rhein auch Stimmen aus der Opposition.

Rhein folgt damit auf Volker Bouffier, der seit 2010 Ministerpräsident und damit dienstältester Landeschef in Deutschland war. Gestern war Bouffier auf einer großen Feier verabschiedet worden.