• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Corona-Zahlen im Main-Kinzig-Kreis rückläufig außer bei Älteren

24.02.2022, 13:14 Uhr in
Corona Virus

MAIN-KINZIG-KREIS. Die leicht rückläufige Zahl wöchentlich gemeldeter Coronavirus-Neuinfektionen bewertet Gesundheitsdezernentin Susanne Simmler mit gemischten Gefühlen. Die Gesamtzahl gehe zurück, das sei positiv, allerdings handle es sich besonders um Rückgänge des Infektionsgeschehens in den jüngeren Generationen. Bei den Menschen über 60 Jahre ist es zuletzt bei einem Anstieg geblieben, wenn auch gebremst. „Die Ausbreitung der Omikron-Variante sorgt glücklicherweise sehr verbreitet für milde Krankheitsverläufe. Unser aller Hoffnung ist natürlich, dass das so bleibt, wenn jetzt die Infektionen immer häufiger auch Menschen im höheren Alter und in Alten- und Pflegeeinrichtungen treffen, denn das bereitet uns aktuell große Sorge“, sagte die Erste Kreisbeigeordnete. Die Belegungszahlen auf den Intensivstationen im Kreisgebiet seien derzeit jedoch kaum verändert.

Während die altersgestaffelte Sieben-Tage-Inzidenz sowohl bei Kindern und Jugendlichen als auch im mittleren Alter seit gut zwei Wochen sinkt, ist sie bei den über-60-Jährigen im gleichen Zeitraum weiter gestiegen. Das Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr des Main-Kinzig-Kreises hat Anfang dieser Woche kleine bis größere Ausbrüche in fast 30 der rund 50 stationären Pflegeeinrichtungen registriert. Einzelne Einrichtungen meldeten, dass es personell aufgrund von gleichzeitiger Quarantäne und häuslicher Isolierung knapp werde. Gesundheitsdezernentin Susanne Simmler erläutert, dass der Main-Kinzig-Kreis „eng an der Seite der Einrichtungen“ stehe: „Die teilweise großen Ausbrüche sowohl bei Personal als auch bei Bewohnerinnen und Bewohnern ziehen in den Alten- und Pflegeheimen organisatorische Aufgaben nach sich und sorgen natürlich auch für große Probleme, vor allem beim Personalstamm. Wir setzen als Main-Kinzig-Kreis das fort, was wir in den vergangenen Corona-Wellen schon getan haben, wir bieten mit unserem Amt für Gesundheit und Gefahrenabwehr und anderen Bereichen unserer Verwaltung mögliche Lösungen an, beraten und begleiten, um die schwierige Zeit zu überbrücken und die Versorgung aller Menschen weiter sicherzustellen.“

Es sei in den vergangenen zwei Jahren ein schneller Draht erwachsen, den die Einrichtungsleitungen nutzen, um direkt vom Main-Kinzig-Kreise Hinweise und Hilfen zu erhalten, so Simmler weiter, die in dem Zusammenhang auf das CoroNetz auf der Kreishomepage als direkten Kontaktknoten verweist. Über dieses Informationsportal haben die Pflegeeinrichtungen die Möglichkeit, den Kreis zu jeder Zeit anzufunken. Regelmäßig aufs Neue werden die Einrichtungen durch den Kreis an bestehende Hilfeangebote erinnert und im Verbund neue Netzwerke geknüpft.

Quelle: Main-Kinzig-Kreis

Mehr aus