• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Feuerwehr-Rente für Ehrenamtliche - A'burg damit Vorreiter

09.12.2022, 11:23 Uhr in Aschaffenburg
091222 AB Feuerwehr Rente

ASCHAFFENBURG. In einer kleinen Feierstunde haben Oberbürgermeister Jürgen Herzing und Sebastian Müller, Hauptabteilungsleiter Business Development bei Versicherungskammer Bayern, die Vertragsunterlagen für die „Aschaffenburger Feuerwehr-Rente“ unterzeichnet. Bereits am 20.Juni 2022 hatte der Aschaffenburger Stadtrat einstimmig die Einführung einer „Feuerwehr-Rente“ für die aktiven, ehrenamtlichen Kamerad*innen der Freiwilligen Feuerwehr Aschaffenburg beschlossen. Die Stadt Aschaffenburg als Träger der Feuerwehr honoriert damit das langjährige, ehrenamtliche Engagement in der Feuerwehr. Gleichzeitig wird damit ein Anreiz für die ehrenamtlichen Feuerwehrkräfte geschaffen, sich dauerhaft an die Feuerwehr zu binden und dort aktiv mitzuwirken.

Mit der Versicherungskammer Bayern wurde hierfür ein starker Partner gefunden, der auch in anderen Bereichen eng mit den bayerischen Feuerwehren kooperiert und deren unverzichtbaren Dienst für die Allgemeinheit unterstützt.

Die Stadt Aschaffenburg ist bayernweit die erste Kommune, die sich für die Einführung einer „Feuerwehr-Rente“ entschieden hat. Mit dem „Modell Aschaffenburg“, das in einem feuerwehrinternen Arbeitskreis durch die ehrenamtlichen Kameraden Mathias Dittfeld, Markus Madre und Fabian Völker erarbeitet wurde, nimmt die Stadt eine Vorreiterrolle ein. Schließlich verfolgt das Rentenmodell einen nachhaltigen und zugleich innovativen Ansatz der Ehrenamtsförderung. Die zahlreichen Nachfragen aus anderen Kommunen belegen, dass hier offensichtlich ebenfalls ein großes Interesse besteht.

Der Feierstunde im großen Sitzungssaal des Aschaffenburger Rathauses wohnten auch Frank Oberle und Christian Weyrauhter von der Sparkasse Aschaffenburg Alzenau sowie Stadtbrandrat Mark Weigandt bei.

Quelle: Stadt Aschaffenburg

Mehr aus Aschaffenburg