• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Kliniken im Primaveraland ziehen in den Streik

Topnews
14.03.2023, 10:47 Uhr in Primaveraland
140323 AB Streik oeffentlicher Dienst

HANAU/ASCHAFFENBURG/ALZENAU. Die große Streikwelle im Gesundheitswesen ist am Dienstag in weiten Teilen des Primaveralandes zu spüren. Neben dem Klinikum Aschaffenburg-Alzenau sind auch das Klinikum Hanau, das Sana-Klinikum Offenbach und die Alten- und Pflegezentren im Main-Kinzig-Kreis betroffen. Zwei Tage lang sollen die Ausstände dauern, mit denen die Gewerkschaft Druck in den laufenden Tarifgesprächen machen will.

Im Vorfeld hatten vor allem die Streikpläne in den Krankenhäusern in Aschaffenburg und Wasserlos für viel Wirbel gesorgt. Klinikchef Lehotzki hatte ver.di öffentlich vorgeworfen, die Notfallversorgung zu gefährden - ver.di widersprach dem. Ein Treffen zwischen der Gewerkschaft und der Klinikleitung vergangenen Freitag schaffte dann die nötige Klarheit. In der Regel gelten im Gesundheitswesen bei Arbeitskämpfen klare Absprachen, damit eben Notfälle jederzeit trotzdem versorgt werden können. In Aschaffenburg gibt es morgen übrigens nicht nur Ausstände im Gesundheitswesen, sondern auch bei der Müllabfuhr. Die Recyclinghöfe sind zwei Tage lang zu, in zahlreichen Stadtteilen wird der Restmüll nicht abgeholt.

Mehr zum Thema

Streik 1
Streik 2
Streik 3

Mehr aus Primaveraland