• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Nach wochenlangen Streiks: Einigung in Metall- und Elektroindustrie

Topnews
18.11.2022, 08:55 Uhr in Primaveraland
141122 Streik Metall Elektro Klingenberg

HANAU/ASCHAFFENBURG. Noch in den frühen Morgenstunden gab es letzte Warnstreiks in Weilbach – jetzt ist die Einigung da. Der Tarifstreit in der Metall- und Elektroindustrie ist beendet. IG Metall und Arbeitgeber einigten sich in Baden-Württemberg auf einen Kompromiss von gut 5 Prozent zum Juni 2023 und noch mal 3,3 Prozent ein Jahr darauf. Außerdem gibt’s Einmalzahlungen von insgesamt 3.000 Euro. Zuvor hat die Gewerkschaft IG Metall 8 Prozent mehr Lohn gefordert. Die Warnstreikwelle hatte gestern im Primaveraland mit Kundgebungen in Hanau und Aschaffenburg-Nilkheim einen Höhepunkt erreicht.

Mehr aus Primaveraland