• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Primaveraland: Gefahr durch den Biber?

Topnews
21.01.2022, 06:00 Uhr in Primaveraland
Anzeige

PRIMAVERALAND. In Babenhausen sind Schilder aufgestellt worden, die vor Bibern warnen. Was steckt dahinter? Dass der Biber in der Region wieder reichlich verbreitet ist, ist kein Geheimnis. Fast überall kann man seine Nagespuren oder Staudämme und Burgen entdecken, zum Beispiel in Mömbris. Doch ist der Biber wirklich gefährlich? Für die ForellenZucht HochSpessart könnte ein Biber zumindest den Ruin bedeuten. Hier sind schließlich schon einmal unzählige Fische verendet, weil der Ast eines Bibers dafür gesorgt hatte, dass kein Wasser mehr in die Forellenbecken fließen konnte. Noch einmal darf das nicht passieren.

Fazit: Der Naturschutz ist weitestgehend dafür, den Biber einfach machen zu lassen - er steht ja schließlich auch unter Naturschutz. Betriebe wie die ForellenZucht wünschen sich aber auch ensthafte Gespräche in Fachkriesen darüber, wie man den Biber eventuell regulieren könnte, wie beispielsweise durch Umsiedlung.

Mehr zum Thema

Symbolbild Biber Biberspuren abgenagte Baumrinde
Hier war ganz klar ein Biber am Werk...

Mehr aus Primaveraland