Sommerferien ab heute auch in Bayern
ALZENAU/OBERNBURG/KIRCHZELL. Auch für Tausende Schülerinnen und Schüler im bayerischen Teil des Primaveralandes beginnen nun heute die Sommerferien. Sechs Wochen macht die Schule Pause. Die hessischen Kinder und Jugendlichen haben bereits die erste Woche Sommerferien hinter sich.
Bevor es nachher Zeugnisse gibt, hat der ein oder andere sicher ein mulmiges Gefühl. Das haben auch einige Verantwortliche, die das kommende Schuljahr planen müssen. Aufgrund der Flüchtlingszahlen wird es zwischen Alzenau und Amorbach immer enger in den Klassenzimmern. Der Bedarf für Intensivklassen, in denen die Neuankömmlinge vor allem erstmal Deutsch lernen, steigt stetig.
Dazu kommen Dinge, die gelöst werden müssen: Etwa, wer die Schulleitung an der Mozart-Grundschule in Elsenfeld übernimmt. Oder auch die Hitlergruß-Vorwürfe um einen Lehrer in Schöllkrippen. Oder der Wegfall der Schulbus-Fahrkarten in Aschaffenburg-Nilkheim. Und der große Problemfall, den fast alle Schulen am bayerischen Untermain haben: zu wenig Lehrkräfte.