• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Streik geht weiter: Am Freitag auch am Frankfurter Flughafen

Topnews
15.02.2023, 06:49 Uhr in Primaveraland
081021 Lufthansa Flugzeug (nicht mehr verwenden. Flugzeugtyp nicht mehr bei Lufthansa)

FRNAKFURT/ASCHAFFENBURG. Nachdem die erste Runde des Warnstreiks im öffentlichen Dienst im Primaveraland eingeläutet worden ist, sollen nun auch zahlreiche Flughäfen bestreikt werden. Am Freitag ist unter anderem auch der Frankfurter Flughafen betroffen. Auch in München, Hamburg, Dortmund, Hannover und Bremen sind die Beschäftigten dazu aufgerufen, ihre Arbeit niederzulegen. Es muss mit starken Behinderungen im Flugverkehr gerechnet werden, allerdings sollen Hilfslieferungen zu den Erdbebenopfern in die Türkei und nach Syrien vom Streik ausgenommen sein.

Gestern hatten sich bereits 300 Beschäftigte der Stadt Aschaffenburg am Volksfestplatz versammelt, um zu demonstrieren. Im Nachgang gab es auch noch einen Demo-Zug durch die Innenstadt. Laut Verdi Bayern gehen die Warnstreiks heute in Augsburg, Fürth und Bad Kissingen weiter.

Die Gewerkschaft fordert 10,5 Prozent mehr Gehalt bei mindestens 500 Euro mehr im Monat von Kommunen und Bund. Eine Fortsetzung der Verhandlungen ist für Aschermittwoch geplant.

Mehr aus Primaveraland