• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Funkhaus Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Stress um Sparkassen-Fusion Darmstadt & Dieburg

Topnews
23.09.2024, 11:26 Uhr in Kreis Darmstadt-Dieburg
Symbolbild Sparkasse

DARMSTADT/DIEBURG/SELIGENSTADT. Die geplante Fusion der Sparkassen Dieburg und Darmstadt sorgt jetzt für Zoff auf höchster Ebene. Die beiden Verwaltungsrats-Vorstände der Dieburger Sparkasse sind in Streit geraten. Der eine ist der Landrat des Kreises Darmstadt-Dieburg, der andere Minister im Kabinett Rhein.

Manfred Pentz ist Landesminister und gleichzeitig Vize-Verwaltungsratschef der Dieburger Sparkasse, die ihren Sitz in Groß-Umstadt hat. Er hat am Wochenende deutlich gemacht, dass er die Fusionspläne mit der Darmstädter Sparkasse ablehnt. Das wiederum brachte den Landrat des Kreises Darmstadt-Dieburg, Klaus Peter Schellhaas, auf die Palme. Er befürwortet die Fusion und warf Pentz Populismus und Respektlosigkeiten vor.

Die Pläne sorgen indes auch noch anderswo für Kopfzerbrechen. Denn die Dieburger Sparkasse sitzt auch historisch bedingt in Rodgau Nieder-Roden und in Rödermark. Beide Städte gehören aber zum Kreis Offenbach und überlegen nun, zur Kreissparkasse Langen-Seligenstadt zu wechseln.