• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Verkürzung des Genesenen-Status sorgt für Aufruhr

22.02.2022, 12:10 Uhr in Corona
Symbolbild Corona Test Schnelltest

PRIMAVERALAND. Nach mehreren Gerichtsurteilen zur Verkürzung des Genesenen-Status auf 90 Tage stehen bei den Gesundheitsämtern im Primaveraland die Telefone nicht mehr still. Das ergab eine Recherche von Radio Primavera bei den Ämtern.

Zahllose Anrufer fordern eine Bescheinigung über 180 Tage Genesenen-Status – und viele sind wütend, dass sie diese nicht bekommen, wo doch Gerichte die Entscheidung des RKI zur Verkürzung als verfassungswidrig bezeichnet haben. Doch das Gesundheitsamt Aschaffenburg stellt eigenen Angaben zufolge weiter nur die 90-Tage-Bescheinigung aus – so lange es keine neue Verordnung dazu gibt. Die lässt aber nach wie vor auf sich warten. Genesene mit Impfung bekommen dagegen weiterhin eine 180-Tage-Bescheinigung.