• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Verwirrung um Streik am Klinikum AB-ALZ: Operationen abgesagt

Topnews
06.03.2023, 06:51 Uhr in Primaveraland
Klinikum Aschaffenburg

ASCHAFFENBURG/ALZENAU/ERLENBACH. Im Tarifstreit beim Klinikum Aschaffenburg-Alzenau verhärten sich die Fronten. Geplante Operationen in Aschaffenburg und Wasserlos fallen heute flach. Die Klinikleitung hat sie gecancelt und spricht von einem Warnstreik, den die Gewerkschaft angekündigt habe.

Gewerkschaftssekretär Kimmel wollte die Aktion heute im Primavera-Interview nicht als Warnstreik bezeichnen. Dieser findet nämlich seinen Worten zufolge erst kommende Woche statt. Laut Klinik-Sprecherin Annika Hollmann werden alle Patienten, deren OP-Termin heute ausfällt, persönlich informiert. Um Notfälle werde man sich in Aschaffenburg und Wasserlos weiterhin kümmern. Genauso um Patienten auf den Stationen. Auch andere sensible Bereiche seien nicht betroffen.

Mehr Geld für die Beschäftigten: Das fordern heute auch die Mitarbeiter der Helios Kliniken Miltenberg Erlenbach wieder. Heute gehen die Tarifverhandlungen in die dritte Runde. Das bisherige Angebot ist der Gewerkschaft Verdi zu niedrig. Sie fordern mehr Gehalt, eine höhere Jahressonderzahlung und eine Erhöhung des Ausbildungsgehalts.

Mehr zum Thema

  1. Annika Hollmann, Sprecherin Klinikum AB-ALZ, zur Notversorgung
  2. Verdi-Sprecher Stefan Kimmel zur heutigen Situation am Klinikum AB-ALZ
  3. Verdi-Sprecher Stefan Kimmel zu den Verhandlungen in MIL-Erlenbach

Mehr aus Primaveraland