• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Vogelgrippe in Bayern: Wildvögel füttern verboten

22.11.2022, 10:37 Uhr in Primaveraland
091221 Symbolbild Ente

ASCHAFFENBURG/MILTENBERG/HANAU. Tauben füttern im Schönbusch-Park in Aschaffenburg – das ist ab sofort verboten. Grund ist die Vogelgrippe, die sich im Primaveraland ausbreitet.

Deutschlandweit sind laut den Gesundheitsbehörden in dieser Saison bereits mehr als 1.200 Fälle bei gehaltenem Geflügel und Wildvögeln registriert worden. Zuletzt wurde die Infektion bei einem Geflügelhalter am Untermain im Kreis Miltenberg nachgewiesen. Seitdem gilt auch die sogenannte Aufstall-Pflicht. Das heißt, Hausgeflügel darf nicht mehr raus sondern muss im Stall bleiben. In Hessen gilt das schon seit dem Frühjahr. Die Vogelgrippe wird durch Wildvögel verbreitet. Gerade jetzt sind viele Vögel unterwegs Richtung Süden. Die Bulau in Hanau beispielsweise ist ein beliebter Rastplatz für Kraniche.

Mehr aus Primaveraland