• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Von der Straße auf die Schiene - Miltenberger Firmen diskutieren über Gütertransport

12.10.2021, 06:54 Uhr in Lokales
Mixed freight train g7bad09372 1920

Miltenberg. Im Miltenberger Landratsamt diskutieren regionale Unternehmer heute über Warentransport auf der Schiene. Der Kreis will ausloten, ob bei den Firmen die Bereitschaft besteht, auf den Laster zu verzichten und stattdessen lieber die klimafreundlichere Bahn zu nutzen. Der Freistaat Bayern hat sich vorgenommen, mehr Gütertransport über die Schiene abzuwickeln. Dafür müssten allerdings Infrastrukturen im Kreis Miltenberg aufgebaut werden, wie zum Beispiel Gleisanbindungen. Die will der Freistaat auch bezuschussen. Aber bevor etwas gebaut wird, soll das Landratsamt erst einmal herausfinden, ob bei den Unternehmen vor Ort Bedarf und Interesse besteht.