• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören
Anzeige

Fliegerbombe in Offenbach um 00:10 Uhr erfolgreich entschärft

Topnews
03.03.2023, 05:00 Uhr in Kreis Offenbach
020323 OF Bombenfund Evakuierungsradius resize

OFFENBACH-BÜRGEL. Einen Tag nach der kontrollierten Sprengung in Hanau ist in der Nacht in Offenbach-Bürgel eine Fliegerbombe entschärft worden. Etwa 8.700 Menschen mussten dafür rund um den Stadtteil Bürgel evakuiert werden – Da sich bis in die Abendstunden noch Menschen im Sperrgebiet aufhielten, verzögerte sich die Entschärfung bis kurz nach Mitternacht. Kurz darauf informierte Oberbürgermeister Schwenke über die Aufhebung des Sperrkreises. Der Kampfmittelräumdienst hatte die 250-Kilo-Weltkriegsbombe englischer Herkunft am Vormittag am Mainzer Ring entdeckt.

+++ UPDATE 16 Uhr +++

Polizei und Feuerwehr beginnen nun in einem 750-Meter-Radius rund um den Bombenfundort zu evakuieren – rund 8700 Menschen sind betroffen. Die Anwohner werden über Lautsprecher informiert. Die Bevölkerung wird gebeten, den Bereich zwischen Offenbacher Straße und Langstraße im Westen, dem Geleitsweg und der Eduard-Oehler-Straße im Süden sowie Arendsstraße und Rohrstraße im Norden zu umfahren. Es ist ein Bürgertelefon eingerichtet unter 069 840004-375. Außerdem können sich nicht mobile Personen bei der Rettungsleitstelle 069 19222 melden. Dann wird ein Transport organisiert. Menschen in ambulanter Behandlung werden zum Teilvorsorglich in Krankenhäuser gefahren.

+++UPDATE 18 Uhr +++

Die Evakuierung verzögert sich. Nach wie vor befinden sich Menschen im Sperrgebiet. Die Bombe soll in den späten Abendstunden entschärft werden. Falls das nicht funktionieren sollte, wird sie kontrolliert gesprengt.

+++ UPDATE 18:30 Uhr +++

Menschen an Bushaltestellen werden von Sonderbussen abgeholt und zur Betreuungsstelle in die Ernst-Reuter-Schule gebracht.

+++ UPDATE 19:15 Uhr +++

Die Evakuierung verzögert sich weiter. Wie die Stadt Offenbach auf Twitter mitteilt, müssen etwa 100 Menschen und damit ungewöhnlich viele liegend mit einem Rettungstransport evakuiert werden. Außerdem hatten sich Menschen in ihren Wohnungen versteckt.

+++ UPDATE 21:50 Uhr +++

Die Räumung steht nach rund 6 Stunden kurz vor dem Abschluss. Die Stadt Offenbach wurde dabei von etwa 300 Einsatzkräften unterstützt, unter anderem aus dem Main-Kinzig-Kreis und dem Kreis Offenbach.

+++ UPDATE 23:15 +++

Die Evakuierung ist abgeschlossen. Der Sperrbezirk in Bürgel ist komplett geräumt. Die Bombenentschärfung beginnt.

+++ UPDATE 00:10 +++

Oberbürgermeister Schwenke teilt mit: „Der Bombeneinsatz ist beendet. Die Bombe aus dem Zweiten Weltkrieg ist heute um 00.10 Uhr in Offenbach Bürgel erfolgreich entschärft worden. Der Sperrkreis ist nun aufgehoben. Offenbach Bürgel ist wieder frei befahrbar und auch die Buslinien verkehren wieder.“

Mehr zum Thema

OF Bombe Strassensperrungen
Der Offenbacher Stadtteil Bürgel ist großräumig abgesperrt.

Mehr aus Kreis Offenbach