• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Primavera Weihnachts-Tipps

09.12.2022, 13:33 Uhr in Aktionen
201221 Aschaffenburg Weihnachten Geschenke Tannenbaum
PRIMAVERALAND. Wie halte ich meinen Weihnachtsbaum frisch? Machen Plätzchen wirklich dick? Und wo kommt die Tradition mit den Mistelzweigen eigentlich her? Die Primavera-Redaktion hat die besten Tipps und Tricks rund um Weihnachten für Sie zusammengefasst.

Weihnachtsbäume.
Eine wunderschöne und so gut duftende Tradition. Am liebsten mit ganz vielen Lichtern und Kugeln geschmückt und mit Geschenken für die Lieben darunter. Aber wie hält sich so ein Weihnachtsbaum am längsten? Bis mindestens 6. Januar muss er in der Regel durchhalten und da steht er dann manchmal sogar fast einen ganzen Monat. Wir haben für Sie recherchiert, wie ihr Weihnachtsbaum am längsten frisch aussieht. Bevor er in der Wohnung aufgestellt wird, sollte er mit viel frischem Wasser versorgt werden. Vor dem eigentlichen Herrichten im Ständer, am besten am Baum vorher eine schmale Scheibe vom Stamm abschneiden. Nadelbäume mögen es nicht heiß, deshalb am besten nicht neben eine Heizung stellen und regelmäßig mit Wasser besprühen. So sollte der Baum wenig Nadeln verlieren und bis zum Heilige Drei Könige Tag frisch aussehen.

Plastikbaum oder echter Baum?
So ein Weihnachtsbaum gehört bei den meisten Familien einfach zum Fest der Liebe dazu. Die sind aber auch schön mit ihrem grün und dem Tannennadel Duft... Seit ein paar Jahren hört man aber immer wieder „Einen echten Weihnachtsbaum gibt’s bei uns nicht mehr. Das ist schlecht fürs Klima.“ Menschen im Primaveraland versuchen klimafreundlicher zu werden und schwenken deshalb zum Teil auch auf Plastikbäume um, denn: die müssen nicht gefällt werden und halten ewig und sehen mittlerweile den echten zum Verwechseln ähnlich. Aber ist das so sinnvoll? Tatsächlich nicht wirklich. Die Ökobilanz eines echten Baums ist besser als die eines Plastikbaums. Wenn auch nur minimal. Aber! In erster Linie gilt an Weihnachten vor allem eins: Hauptsache ein Baum mit schön vielen Kugeln und Lichtern dran.

Gewichtszunahme über Weihnachten
Weihnachten macht dick oder? Die ganzen Plätzchen, der leckere Glühwein und das gute deftige Essen. Da geht man schnell davon aus, dass die Waage nach Weihnachten ein zwei Kilo mehr anzeigt. Aber jetzt die absolut gute Nachricht: Das stimmt nicht. Eine Studie zeigt, dass Menschen über die Feiertage im Durchschnitt an die 400 Gramm zunehmen. Also nicht mal ein halbes Kilo. Und die 400 Gramm kommen auch nur von Heißhungerattacken, die gerne bei zu viel Stress passieren. Deshalb: In der Weihnachtszeit versuchen sich weniger stressen zu lassen und entspannt durch den Tag gehen, da braucht man auch keine Angst vor dem Weihnachtsspeck zu haben. Entspannt durch den Tag, mit Primavera.

Mistelzweige
Mistelzweige waren schon bei den Kelten ein Heilmittel und wurden verehrt. Die Liebesgöttin Frigga galt als die Erschafferin der Misteln. Ein Kuss unter mistelzweigen bringt daher Paaren Glück fürs Neue Jahr und wer ungeküsst unter einem Mistelzweig steht, bleibt unverheiratet im nächsten Jahr. Außerdem: unverheiratete Mädchen, die unter einem Mistelzweig sthen müssen geküsst werden!