• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Sie brauchen unsere Herzen zu Weihnachten!

28.11.2021, 06:00 Uhr in News
Spende1

BAYER. UNTERMAIN (jm). Weihnachtszeit - das Fest der Liebe steht vor der Tür. Jedes Jahr kommen Familien und Freunde zusammen, verbringen Zeit miteinander und bereiten sich gegenseitig kleine und große Freuden. Aber nicht jeder blickt auf ein sorgloses und ausgelassenes Weihnachtsfest. Gemeinsam mit PrimaSonntag hat Gutherzig e.V. vier Spendenaktionen für Menschen aus unserer Region ins Leben gerufen. Wir wollen dabei an die Armen, an die Kranken, an Menschen mit Handicap und an Pflegebedürftige denken. Diese Geschichten gehen uns allen ans Herz…


Kinderaugen strahlen lassen: Geschenkgutscheine für bedürftige Familien
Was wäre Weihnachten bloß ohne unsere Kinder? Jeder erinnert sich an die Aufregung, die man als Kind verspürt, wenn endlich die Bescherung bevorsteht und man sich auf die vielen Geschenke unter dem Christbaum stürzen kann. Viel zu schnell gerät in Vergessenheit, was das für ein unglaubliches Privileg ist. Gerade in eher sozial schwächeren Familien sind Geschenke an Heiligabend keine Selbstverständlichkeit. Der Verein Gutherzig will mit dieser Spendenaktion genau diesen Familien helfen. Mit rund 1.300 Gutscheinen soll es den Eltern möglich sein, für ihre Kinder Geschenke wie Spielsachen zu kaufen – damit an Heiligabend in jedem Haushalt der Region Kinderaugen strahlen können.


Tapfere Aschaffenburger Familie wieder mobil machen
Trotz zahlreicher Handicaps hat die Familie von Görkem Oguz aus Aschaffenburg sich nie unterkriegen lassen. Sein Sohn Tarik und er haben beide die Glasknochenkrankheit, sitzen im Rollstuhl. Zusätzlich ist Görkem kleinwüchsig. Seine Frau ist krank und meist sehr schwach. Die Lebenslust hat die ganze Familie trotz dieser Umstände nie verloren. Um der Familie den Alltag zu erleichtern, fehlt es besonders an einer Stelle: ein passendes Fahrzeug! Das bisherige Auto der Familie ist nicht Rollstuhl-tauglich - ein großes Problem, gerade was den Transport des Sohnes Tarik angeht. „Wir wollen einfach wie eine ganz normale Familie am sozialen Leben teilnehmen“, erzählt Görkem. Mit der Spendenaktion von Gutherzig können Sie der Familie jetzt helfen, den Traum eines behindertengerechten Fahrzeugs wahrwerden zu lassen. Dabei geht es nicht nur um die Kosten für die Anschaffung, der fahrbare Untersatz muss natürlich noch angepasst werden, damit dem großen Traum der drei nichts mehr im Weg steht. „Wir waren noch nie am Meer, das wäre schon unser Traum-Ausflugsziel!“

Roboterkatzen für Hösbacher Senioren
Wenn es um die Älteren und Pflegebedürftigen geht, soll diesmal das „Kursana Domizil“ in Hösbach gedacht werden. Den Bewohnern des Seniorenheims möchten wir ein Fest schenken, das sie so schnell nicht vergessen werden. Auf die Frage, was sie sich Materielles wünschen, kamen vor allem drei Antworten: Klingt außergewöhnlich, ist medizinisch aber sehr anerkannt – Roboterkatzen! Besonders an Demenz erkrankte Personen profitieren von dieser neuen Art der „Haustiere“. Des Weiteren wünscht man sich für die Einrichtung mobile Massageliegen und Klangschalen zur Aromapflege. Auch für viele unserer Senioren ist ein Weihnachtsfest mit den Liebsten nicht selbstverständlich. Trotzdem möchten wir ihnen mit Ihrer Hilfe ein Lächeln ins Gesicht zaubern und ihnen ihre Herzenswünsche erfüllen.

Todkranke Mama wünscht sich Zeit mit ihren Kindern
Bei der Geschichte von Nicole* muss man erstmal tief durchatmen. Unglaublich, was sie alles durchmachen musste. Nicole ist alleinerziehende Mutter von zwei Kindern – die Paten und der leibliche Vater nicht mehr unter uns. Sechs Jahre lebte sie bei ihrem Ex-Partner: ein gewalttätiger Alkoholiker! „Wenn er abends nach Hause kam, habe ich immer nur gehofft, dass er heute nicht zu betrunken ist und es zu Auseinandersetzungen kommt“, berichtet uns Nicole. Streitigkeiten waren allerdings nicht die Spitze des Eisbergs. Nicole wurde krankenhausreif geschlagen. Vor knapp einem Monat nahm sie allen Mut zusammen und verließ mit ihren Kindern und der Hilfe von Gutherzig die Wohnung, in der sich die schrecklichen Szenen abspielten. „Ich möchte da vielleicht auch eine Art Vorbild sein für andere Frauen, die Ähnliches durchleiden“, erzählt uns die Mutter. „Versucht, rauszukommen. Es gibt immer einen Weg!“ Zurzeit befinden sich Nicole und die Kinder an einem unbekannten Ort, zu groß ist die Angst vor dem Ex-Partner. „Den Kindern geht es auch viel besser, sie sind nicht mehr so aufgewühlt!“ Das wohl Tragischste folgt aber noch, denn viel Zeit wird Nicole mit ihren Kindern nicht mehr haben. Sie hat unheilbaren Krebs, wird nur noch durch eine sehr teure Therapie am Leben gehalten. Alles, was sie sich wünscht, ist eine schöne, unkomplizierte restliche Zeit mit ihren Kindern, vielleicht verbunden mit einem Urlaub. „Auch wenn ich dann mal nicht mehr da bin, möchte ich ihnen etwas hinterlassen“, erzählt uns Nicole. „Selbst wenn es nur der Führerschein ist!“

(*Name von der Redaktion geändert)

So können Sie spenden:

Über den Verwendungszweck können Sie angeben, an welche der Aktionen Ihr Spende gehen soll. Wenn Sie für eine oder mehrere Aktionen spenden wollen, können Sie das über folgendes Konto tun:

Kontoinhaber: GUTHERZIG e.V.
IBAN: DE11-7956-2514-0007-1626-34
Bank: Raiffeisenvolksbank Aschaffenburg e.G.
Oder per PayPal an: [email protected]

Spemde2
Spende3
KW47 Spende2