• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

So entfliehen unsere Politiker dem Alltag!

01.01.2023, 06:00 Uhr in News
KW52 Hobbys

BAYER. UNTERMAIN (mg). Sie repräsentieren unsere Region in ganz Deutschland, treffen wichtige Entscheidungen und müssen in der Öffentlichkeit oft aufpassen, wie sie auftreten: unsere Politiker. In PrimaSonntag zeigen sie eine andere Seite von sich - und zwar eine private: Sie erzählen uns über ihr Freizeitleben neben Bundestag, Gemeinderat und Co. …

Andreas Zenglein, Bürgermeister Haibach

Hobbys Zenglein

„Ich bin nach wie vor ein begeisterter Radfahrer“, äußert sich Haibachs Bürgermeister Andreas Zenglein. Das Rennrad sowie das Mountainbike schaffen ihm einen guten Ausgleich zum Berufsalltag. „Ich fahre etwa 4.000 km bis 5.000 km im Jahr auf vielen Strecken, überwiegend in unserem schönen Landkreis oder unseren Wäldern.“ In den letzten beiden Jahren konnte er auch die Politikerwertung des Stadtradelns für sich entscheiden. Neben dem Spaß am Radfahren, ist es für ihn auch wichtig, ein Zeichen zu setzen: „Das Fahrrad ist ein Verkehrsmittel, das die Gesundheit fördert, den CO²-Ausstoß reduziert und manche Verkehrsprobleme verringert.“

Martina Fehlner, Mitglied des Bayerischen Landtages

KW50 Hobbys Fehlner

Martina Fehlners liebstes Hobby ist die Gartenarbeit: „Da kann ich mich so richtig entspannen und im Rhythmus der vier Jahreszeiten mitverfolgen, wie in diesem wunderbaren Naturrefugium alles wächst und gedeiht, verwelkt und dann wieder neu aufblüht. Das zu erleben ist faszinierend schön und tut gut für Körper, Geist und Seele.“

Sandra Rußmann, Bürgermeisterin Goldbach

KW50 Hobbys Russmann

Seit 2016 spielt Goldbachs Bürgermeisterin Sandra Rußmann Theater - genauer gesagt bei der Mundart-Theatergruppe in Goldbach. „Mundart ist ein Kulturgut und sollte nicht in Vergessenheit geraten.“ Im November nächsten Jahres gibt es die Goldbacher Mundart dann auch bei der Aufführung „Guck emol“ im Haus Effata zu hören und zu sehen. Die Bürgermeisterin liebt es, dabei in andere Rollen zu schlüpfen: „Am Theaterspielen gefällt mir besonders, für eine Weile jemand ganz anderes sein zu dürfen. Außerdem kann nichts die besondere Atmosphäre auf und hinter der Bühne ersetzen! Beim Theaterspielen braucht man Teamgeist, auch in Stresssituationen - eine Gemeinsamkeit mit den Anforderungen ans Bürgermeisteramt...“

Judith Gerlach, Digitalministerin Bayern

KW50 Hobbys Gerlach

Wenn es der Arbeitsalltag zulässt, geht Digitalministerin Judith Gerlach gerne eine Runde laufen: „Das macht den Kopf frei und die frische Luft in der Natur ist eine wunderbare Abwechslung zur Digitalisierung, die mich den Großteil des Tages umtreibt.“ Am liebsten ist sie bei ihr zu Hause im Spessart unterwegs. „Meine Laufschuhe kommen aber auch in München oder Berlin zum Einsatz - je nachdem, wo ich gerade beruflich bin. Die Schuhe und Laufklamotten sind immer mit im Gepäck.“ Eines muss sie aber zugeben: „Bei sehr schlechtem Wetter ziehe ich Gehirnjogging zuhause auf dem Sofa vor.“

Karsten Klein, Mitglied des Deutschen Bundestages

KW50 Hobbys Klein 2
Fotos: FC Bundestag
KW50 Hobbys Klein 1

FDP-Bundestagsabgeordneter Karsten Klein spielt seit seiner Jugend Fußball. Heute ist er Teil der Alten Herren der SG DJK/TuS Leider und Vorsitzender des TuS. „Wenn ich in Berlin bin, schnüre ich meine Fußballschuhe für den FC Bundestag.“ Im FC Bundestag spielen Abgeordnete aller Fraktionen, Männer und Frauen. „In den Sitzungswochen treffen wir uns zum Training und spielen für den guten Zweck, beispielsweise gegen gemeinnützige Vereine. Dabei dürfen wir das offizielle Trikot der Nationalmannschaft tragen.“ Bei der Parlamentarier EM vertreten sie auch Deutschland - mit Erfolg: „Dieses Jahr sind wir im finnischen Lahti sogar Europameister geworden.“

Bernd Kahlert, Bürgermeister Stadt Miltenberg

KW50 Hobbys Kahlert1

Miltenbergs Bürgermeister Bernd Kahlert liebt es, zum Ausgleich, die freie Natur zu genießen: „Entweder wandere ich oder nehme meine Fahrräder. Ich habe ein Rennrad, Mountainbike und Trekkingrad, die wesentlich dazu beitragen, meinen Kopf für neue Gedanken frei zu bekommen. So entfliehe ich dem Alltag mit dem dichten Terminkalender, um wieder mit Kraft die Herausforderungen meines Amtes anzunehmen.“ Passend dazu ist sein Lieblingsurlaubsziel - das Gebirge. Des Öfteren ist er auch im Stadtpark anzutreffen.

Andrea Lindholz, Mitglied des Deutschen Bundestags

KW50 Hobbys Lindholz

Wenn Bundestagsabgeordnete Andrea Lindholz in der Heimat ist, verbringt sie ihre Freizeit am liebsten in der Natur: „Nach einem langen Arbeitstag entspanne ich beim Spazieren gehen durch den Spessart mit unserer Hündin Leni.“ Soweit es der Terminkalender zulässt, schwingt sie sich auch gerne in den Sattel: „Bei einem Ausritt in der Natur kann man wunderbar vom hektischen Alltag abschalten. Leni ist auch bei den Ausritten gerne mit von der Partie.“

Ansgar Stich, Kreisrat im Miltenberger Kreistag und Schulleiter des JBG Miltenberg

Hobbys Stich

Ansgar Stich ist nicht nur Schulleiter des Johannes-Butzbach-Gymnasiums in Miltenberg, sondern auch seit Jahren politisch aktiv: Seit 1995 ist er bei den Grünen aktiv, war langjähriger Stadtrat in Obernburg und aktueller Kreisrat in Miltenberg. Abseits des Schulalltags ist er neben dem Freizeitfußball und Krimis lesen wohl die meiste Zeit mit dem Werkeln in den eigenen vier Wänden aktiv. „Ich verbringe damit viel Zeit und traue mir auch eigentlich alles zu.“ Die Fliesenarbeiten stellen ihn dabei öfters auf die Probe: „Hinterher weiß ich immer, warum Fliesenleger ein Lehrberuf ist.“

Dr. Alexander Legler, Landrat Kreis Aschaffenburg

KW50 Hobbys Legler

Landrat Dr. Alexander Legler genießt es, die Natur beim Wandern oder Bergsteigen zu erleben. „Als Belohnung winken traumhafte Ausblicke, vielfältige Einkehrmöglichkeiten und je nach Strecke Ruhe sowie ungestörtes und intensives Erleben von Natur. Auch die Geselligkeit, der Zusammenhalt und das Miteinander haben ihren festen Platz, ob auf der Hütte oder bei gemeinsamen Touren. Für mich immer wieder erstaunlich ist es, in welch kurzer Zeit sich beim Wandern oder Bergsteigen große Strecken zurücklegen lassen. Ob Wandern oder Bergsteigen, beides ist für mich Naturgenuss und Erholung pur - umso mehr freue ich mich heute schon auf die nächste Tour!“