UMFRAGE: Mögen Sie Spargel?
Es ist wieder Spargel-Zeit im Primaveraland! Und da scheiden sich auch die Geister: Die einen lieben ihn, die anderen hassen ihn.
Wir wollen von Ihnen wissen: Mögen Sie Spargel?
Und wie essen Sie Ihren Spargel am liebsten?
Und hier noch ein paar interessante Fakten über das Edelgemüse:
Frischer Spargel quietscht. Ohren und Augen auf beim Einkauf! Denn frischen Spargel erkennt man am Geräusch. Wenn man zwei frische Stangen aneinander reibt quietscht es nämlich.
Grüner Spargel wächst oberirdisch, weißer unterirdisch. Der Spargel bleibt nur weiß, wenn keine Sonneneinstrahlung daran kommt - sonst verfärbt sich die Spitze bläulich-violett.
„Stich den Spargel nie nach Johanni": Ganz gleich, wann die Spargelsaison beginnt, sie endet immer am 24. Juni, dem Johannistag.
Spargel hilft beim Abnehmen: Das Gemüse enthält Asparagin - eine proteinogene Aminosäure, die entwässert. Leider riecht man das auch! Denn im Harnstoffzyklus wird sie gespalten in Asparaginsäure und das unangenehm riechende Ammoniak, welches mit dem Urin ausgeschieden wird. Dazu hat Spargel nur 20 Kcal auf 100 Gramm und enthält viele wichtige Mineralstoffe, Ballaststoffe und Vitamine!
Spargel wirkt aphrodisierend! Dieses Image verdankt er wahrscheinlich seiner „phallischen“ Form. Eine biologische nachweisbare Wirkung gibt es aber nicht.
Deutschland ist der größte Spargel-Erzeuger Deutschlands! 2018 wurden hierzulande 133.000 Tonnen Spargel geerntet!