Wie gut beherrschen Sie die Jugendsprache? Machen Sie den Test!
Alle Jahre wieder wird aus einer Auswahl mehrerer Begriffe das Jugendwort des Jahres gewählt - und jetzt sind die Top Ten für 2022 da!
Wissen Sie, was mit folgenden Wörtern gemeint ist?
(Für die Antwort aufklappen)
Nein, das hat nichts mit Mode zu tun! Das Jugendwort war eigentlich schon um 2014 herum bekannt - jetzt steht es wieder im Vordergrund. "Gommemode" bezeichnet einen Code im Spiel "Minecraft", der es den Spielern ermöglicht, unbesiegbar zu sein. Der Code wurde durch den YouTuber GommeHD bekannt - es ist also ein Running Gag und Meme der Community von GommeHD.
Gommemode bedeutet daher: unendlich stark und unbesiegbar.
Ausgesprochen: sü(üüü)
Das Wort bezeichnet einen Ausruf, wenn etwas unfassbar Cooles oder Gutes passiert. Bekannt geworden ist der Begriff durch den weltbekannten Fußballspieler Christiano Ronaldo. In seiner Zeit bei Real Madrid jubelte er immer mit "Siu" - eine Ableitung vom spanischen "Sì", welches für "Ja" steht.
"Smash" bedeutet im Englischsprachigen eigentlich "zerschlagen". Als Jugendwort fungiert es eher als Begriff für eine sexuelle Beziehung mit jemanden. Es kommt vom Partyspiel "Smash or Pass", welches ein Frage- und Antwortspiel darüber ist, ob man mit einer Person (Gelegenheits-)Sex haben würde oder nicht.
Es heißt also: Mit jemandem etwas anfangen.
Auch ein Wort aus dem Englischen, welches eigentlich eine andere Übersetzung hat: Slay bedeutet nämlich "erschlagen". Jugendliche nutzen es allerdings als Ausdruck für jemanden, der selbstbewusst aussieht, handelt oder etwas Spektakuläres macht.
Ein Jugendwort, welches manche noch aus der letzten Abstimmung kennen. "Sus" ist eine Abkürzung für "suspect", also verdächtig. Ursprung hat der Begriff vom Online-Spiel "Among Us".
Wie viele Wörter kannten Sie?
Neben diesen Begriffen stehen auch noch "wild", "Digga", "Macher", "bodenlos" und "Bre" zur Auswahl für das Jugendwort des Jahres. Bis zum 13. September kann man auf der Homepage von Langenscheidt für die Top 3 Auswahl abstimmen.
Wir haben auch unsere Moderatoren Daniel Fleckenstein und Liane Wirzberger getestet: Wie viele Jugendwörter kennt ihr denn?