• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Junge Retter braucht die Welt!

vor einem Jahr in Kids

Uffing. Am 02. Juli 2022 findet in der Ascapha - Grund- und Mittelschule Mainaschaff,Schillerstraße 1, 63814 Mainaschaff von 09:00 bis 17:30 Uhr eine kostenlose Plant-for-the-Planet Akademie statt. Hier bilden Kinder andere Kinder zu Botschafter*innen für Klimagerechtigkeit aus, pflanzen gemeinsam Bäume und lernen Spannendes zum Klimaschutz. Mitmachen können Kinder zwischen 9 und 14 Jahren. In der Akademie lernen die Kinder ganz konkret, wie die Klimakrise ihre Zukunft und das Leben von Menschen weltweit bedroht. Das hören sie nicht von einem Erwachsenen, sondern von anderen Kindern. Denn Kinder hören Gleichaltrigen viel lieber zu. Die Kinder entwickeln in Gruppen selbst Aktionen für ihre Zukunft und pflanzen mit ihren eigenen Händen Bäume. Ein Rhetoriktraining schult sie im selbstsicheren Auftreten – denn als Botschafter*innen haben sie ja eine Botschaft, die sie hinaustragen wollen!

Die Akademien waren als offizielle Maßnahme der UN-Dekade „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet und werden vom Bundesumweltministerium empfohlen. Plant-for-the-Planet ist eine Kinder- und Jugendinitiative. 2007 rief der damals neunjährigen Felix Finkbeiner die Initaitive ins Leben. Im Mai 2018 wurde er für sein Engagement von Bundespräsident Steinmeier mit demBundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

Die Akademie Mainaschaff wird durch das Engagement von Salesforce Deutschland, der Gemeinde Mainaschaff, den Wirtschaftsjunioren Aschaffenburg, der Ascapha - Grund- und Mittelschule Mainaschaff und der Vanessa Weber Stiftung ermöglicht.Kinder können sich unter www.plant-for-the-planet.org/de/mitmachen/akademien kostenlos anmelden. Interessierte Lehrer*innen und Eltern können sich ebenfalls als Begleitperson anmelden