• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Mexikanischer Kindertag in Steinau am 30. April 2023

vor 11 Monaten in Kids

Feiern Sie mit Ihren Kindern den mexikanischen Kindertag im Brüder Grimm-Haus!

Jedes Jahr am 30. April wird in Mexiko der Día del Niño y la Niña (Kindertag) gefeiert.

Er ist ähnlich beliebt wie der Mutter- oder Vatertag in Europa: In den Schulen wird gefeiert, gespielt und gelacht. In Deutschland ist der Weltkindertag zwar bekannt, hat aber nicht die gleiche Resonanz wie der Mutter- oder Vatertag.

Das mexikanische Konsulat in Frankfurt und das Brüder-Grimm-Haus feiern den

diesjährigen Kindertag in dem Haus, in dem die Brüder Grimm aufwuchsen, in Steinau an der Straße, mit Familien mexikanischer Herkunft – und Spanisch sprechenden Familien im Allgemeinen – mit einer kostenlosen und besonderen Aktivität.

Die Veranstaltung in spanischer Sprache findet am Sonntag, den 30. April, im Brüder-Grimm-Haus in

Steinau an der Straße (Brüder Grimm-Straße 80, 36396 Steinau an der Straße) statt:

14.00 Uhr Märchenlesung für Kinder (3 bis 5 Jahre), auf Spanisch

14:25 Uhr Führung durch das Brüder-Grimm-Haus, auf Spanisch

15:00 Uhr Präsentation: Der Zauber der Brüder Grimm (ab 6 Jahren), auf Spanisch

15:45 Imbiss und Piñata

Die Lesung, die Führung und die Präsentation werden von Enrique G de la G

gehalten, der einen Vorgeschmack auf seine unveröffentlichte mexikanische

Übersetzung der Grimmschen Kinder- und Hausmärchen ins Spanische geben wird, an der er arbeitet.

Die Piñata ist ein Originaldesign von Valentina Piñatas, das speziell für diese Veranstaltung entworfen wurde.

Über Enrique G de la G

Er promovierte in Philosophie an der Humboldt-Universität zu Berlin und ist Mitglied

des Nationalen Systems der Kunstschaffenden (SNCA) der mexikanischen

Bundesregierung. Er hat ein Dutzend Bücher übersetzt und ist Autor des Bestsellers

¡Hola, Alemania!. Seit 2003 lebt er in Deutschland. Zurzeit arbeitet er an der ersten

Übersetzung der Märchen der Brüder Grimm in Lateinamerika. Bisher liegen sie nur im in Europa gesprochenen Spansich vor. Nun entsteht eine Version in modernem

mexikanischem Spanisch, von der alle mexikanischen Kinder profitieren werden.

Über das Brüder-Grimm-Haus

In diesem Haus aus dem 16. Jahrhundert lebten die Brüder Grimm als Kinder. Es

wurde 1998 als modernes Museum eröffnet und gilt als eines der wichtigen Museen, die den Brüdern Grimm und ihrem Erbe gewidmet sind. Es verfügt über 18 Räume.

Über das mexikanische Konsulat in Frankfurt

Diese konsularische Vertretung des mexikanischen Außenministeriums in

Deutschland umfasst die Bundesländer Baden-Württemberg, Bayern, Hessen,

Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und Saarland. Sie bietet Dienstleistungen für die Ausstellung von diversen Dokumenten, konsularischen Schutz und Förderung der

mexikanischen Gemeinde.

Sobre Piñatas Valentina

Das kleine Unternehmen unter der Leitung von Valeria Priego ist der erste Hersteller

von handgemachten mexikanischen Piñatas in Deutschland. Im Rahmen ihres

sozialen Engagements arbeitet sie mit behinderten Menschen zusammen, um die

Piñatas herzustellen, die sie in Deutschland verkauft und nach ganz Europa exportiert werden.

Die Piñatas werden ausschließlich aus recycelten Materialien hergestellt.


___________________________________________________________________________________________________________________________________________________________


Enrique G de la G

Aufgewachsen ist er in San Pedro Garza García, einem Vorort von Monterrey im Norden Mexikos. Schon früh wurde er von europäischer Literatur und amerikanischer Kultur beeinflusst. Als er 17 war, zog er nach Mexiko-Stadt, und da entdeckte er wirklich seinen mexikanischen Hintergrund.

Nach Abschluss seines Masterstudiums an der UNAM (Universidad Nacional Autónoma de México) zog er nach Berlin, wo er zu Themen der antiken Philosophie promovierte. Als er sich entschied, keine akademische Laufbahn einzuschlagen, wurde er journalistischer tätig, zunächst bei der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und später als Chefredakteurin von Letras Libres . Inzwischen tritt er als Bestsellerautor, Übersetzer, Content-Marketer und
Redakteur in Erscheinung. Er liebt es, Inhalte zu konzipieren, zu erstellen, zu produzieren und zu bearbeiten. Schreiben und Lektorat sind sein Ding! Er recherchiert so viel wie möglich, bevor er anfängt (so kam er auch nach Steinau und hat das Museum Brüder Grimm-Haus besucht. Er arbeitet nämlich gerade an einer im mexikanischen bzw. südamerikanischen Spanisch geschriebenen Übersetzung der Kinder- und Hausmärchen der Brüder Grimm). Er liefert seine Texte erst ab, wenn er mit dem erarbeiteten Inhalt vollkommen zufrieden ist und die Bedürfnisse seiner Kunden und Geschäftspartner erfüllt hat.