• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Sinfonienkonzert Kammerorchester Grombühl "Spuren des Südens"

vor einem Jahr in Konzerte

Mit seinem neuen Programm macht sich das Kammerorchester Grombühl auf eine musikalische Reise nach Italien und Frankreich. Beide Länder waren das Ziel zahlreicher Künstler für ihre Bildungsreisen. So bereiste auch Felix Mendelssohn Bartholdy im Mai 1830 für fast zwei Jahre Italien mit Goethes "Italienischer Reise" als literarischem Reiseführer im Gepäck. Durch die vielfältigen Eindrücke inspiriert, konzipierte er seine italienische Sinfonie, die er 1832/33 in Berlin fertigstellte, und die im Mai 1833 in London das erste Mal aufgeführt wurde.
Franz Schubert waren solche Reisen nicht vergönnt. Seine Ouvertüre im italienischen Stil komponierte er 1817 unter dem Einfluss der in Wien beliebten Musik Rossinis.
Camille Saint-Sanës´ Violoncellokonzert Nr. 1 zählt zu den großen Werken dieser Gattung. Wir freuen uns, dass Peer-Christoph Pulc, Cellist des Würzburger Klaviertrios, den virtuosen Solopart übernehmen wird.
Die Leitung hat Frank Sodemann.

Karten zu 15 € (Schüler:innen und Studierende 10 €, Kinder unter 10

Jahren frei) im Vorverkauf bis zum 20.4. bei der Tourist-Information,

Hauptstraße 9, Karlstadt, [email protected], Telefon 09535-90 66 88 oder per E-mail bei [email protected] und an der Abendkasse.