• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Theater: Die bessere Hälfte

vor einem Jahr in

Den Schwank in drei Akten spielt der Offenbacher Verein am 18. und 19. März in Mühlheim

Drei Männer, ein Schicksal: alle waren mit derselben Frau verheiratet – und wollen nie wieder heiraten… bis eine Heiratsvermittlerin mit drei Töchtern im Gepäck auftaucht. Die turbulente Komödie spielt am 18. März um 20 Uhr sowie am Sonntag, 19. März, um 16 Uhr in der Willy-Brandt-Halle in Mühlheim. Tickets gibt es unter der Telefonnummer 0176 / 52 54 56 14 (Mo. - Sa.: 9 - 19 Uhr) sowie per E-Mail an [email protected].

Der Badearzt Wendeborn, der Musikgelehrte Laurentius und der Botschaftsattaché von Riesinger teilen das gleiche Schicksal: Alle drei waren mit der gleichen Frau verheiratet, und diese Erfahrung war so prägend, dass sie beschlossen haben, nie wieder zu heiraten.

So treffen sie sich mit ihrem Rechtsanwalt Schlesinger zu einer genüsslichen Jahresfeier: Ein Jahr zuvor wurde der letzte der drei geschieden. Während sie ihr Junggesellendasein begießen, stellt sich eine Heiratsvermittlerin vor. Sie sucht geeignete Ehemänner für die drei Töchter eines Rittergutbesitzers, der eben erst wieder geheiratet hat und dessen Töchter sich mit der neuen Mama gar nicht vertragen. Zwar zögert die Herrenrunde etwas, aber zu ihrer eigenen Überraschung wollen die drei "Gebrannten" sich noch einmal dem Feuer aussetzen.

Als der Gutsbesitzer Gumbrecht seinen Töchtern die Ankunft der drei Herren ankündigt, sind diese gar nicht erfreut. Denn Gumbrecht möchte alle drei Töchter schnellstmöglich an die Junggesellen verheiraten, damit sie wieder aus dem Haus sind und der Streit zwischen seiner neuen Frau und den Töchtern endlich endet. Anfangs entwickelt sich das Kennenlernen nach Plan. Die Herren machen einen fabelhaften Eindruck und man ist sich schnell sicher, dass bald eine dreifache Hochzeit ins Haus steht. Doch plötzlich wendet sich das Blatt und alle Herren wollen den Rückzug antreten...

Die drei „Scheidungsopfer“ und wackligen Heiratskandidaten werden dargestellt von Mathias Scherer (als Wendeborn), Mehmet Harmanci (Riesinger) sowie Justin Wolfram und Tilman Camphausen als Doppelbesetzung für die Rolle des Laurentius. Als Töchter stehen auf der Bühne Valentina Vinkovic, Ann-Christin Dold und Veronika Zoll in Doppelbesetzung mit Madina Camphausen. Markus Neubert gibt den Rechtsanwalt Schlesinger und Holger Kraus den Gutsbesitzer nebst Frau, dargestellt von Gabi Thomas. In weiteren Rollen stehen auf der Bühne:

Ausgezeichnet mit dem Kulturpreis der Stadt Offenbach 2010

Dagmar und Maximilian Winter, Pia Salzmann, Danish Mian sowie „Elmar-Urgestein“ Wilma Reinhart. Regie führen Tilman Camphausen und Dagmar Winter. Der Text von Franz Arnold und Ernst Bach ist bereits über einhundert Jahre alt – hat aber wenig an Aktualität und nichts an Witz und Charme verloren… Und wie gewohnt wird beim Theaterclub Elmar auch in dieser Aufführung die hessische Mundart gepflegt.

"Die bessere Hälfte"

Schwank in drei Akten von Franz Arnold & Ernst Bach in hessischer Mundart in der Willy-Brandt-Halle, Mühlheim, Dietesheimer Str. 90, 63165 Mühlheim/M.

Samstag, 18. März 2023 20:00 Uhr

Sonntag, 19. März 2023 16.00 Uhr

Karten € 16,- (freie Platzwahl). Dauer ca. 1,5 Stunden mit Pause

Vorverkauf unter: Tel. 0176 / 52 54 56 14 (Mo. - Sa.: 9 - 19 Uhr) sowie per E-Mail an [email protected]

Weitere Informationen: www.theaterclub-elmar.de