• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Obernau erobert Augsburg!

09.12.2023, 08:30 Uhr in PrimaSonntag
KW49 Leserreporter 2

OBERNAU/AUGSBURG (jm). In der ersten Fußball-Bundesliga ist der FC Augsburg seit September im heimischen Stadion eine echte Macht. Einige sehen den Trainerwechsel dafür als Grund - allerdings scheint auch unsere Region hierbei eine Rolle zu spielen. Genauer gesagt: Teutonia Obernau.

„Ich habe früher selbst bei Obernau gespielt und bin Teutone durch und durch“, berichtet Stefan „Stepanovic“ Ebert, auch genannt „Stepi“. „Bei uns in Obernau ist die Welt bunt, genau wie unsere Aufkleber.“ Teutonia Obernau ist schon seit einigen Jahren eng mit dem FC Augsburg verbunden - vor allem durch die FCA-Legende Daniel Baier, der selbst aus Obernau kommt. „In der Länderspielpause im September hatte er sein wohlverdientes Abschiedsspiel.“ Mit dabei einige Teutonen, unter ihnen auch „Stepi“, bewaffnet mit Teutonia Obernau-Stickern. „Außen am Stadion, auf den Toiletten und im Gästeblock ist natürlich immer alles zugeklebt. Deshalb dachte ich: An diesem Tag suchst du dir einen Platz, auf den es noch kein Aufkleber hingeschafft hat.“ „Stepi“ pflasterte den Pfosten, die Auswechselbank und den Pressebereich.

KW49 Leserreporter 4
KW49 Leserreporter 3

Siegesserie dank Stickern
Zwei Wochen später bekam Stepanovic dann einen überraschenden Anruf. „Mein Cousin rief an und sagte: Hey Stepi, das gibt es doch nicht. Schau mal das Spiel Augsburg gegen Mainz.“ Und tatsächlich - der Aufkleber am Torpfosten und an der Bank hingen noch. „Damit hätte ich niemals gerechnet. Wahnsinn!“ Die Sticker hängen bis zum heutigen Tag. Auch am letzten Wochenende beim Spiel gegen Frankfurt waren die Sticker in der Fernsehübertragung mehrmals gut sichtbar. „Ich bin mal gespannt, wie lange die Aufkleber noch hängen.“ Seitdem haben die Augsburger ihre Punkteausbeute in Heimspielen verdoppelt. Teutonia Obernau erobert also die WWK Arena in Augsburg und gedenkt dabei einem zu früh gegangenen Freund. „Unser Porki wurde vor eineinhalb Jahren bei einem Verkehrsunfall brutal aus unserer Mitte gerissen. Wir werden dich nicht vergessen, du bist für immer einer von uns.“


Sie haben auch einen Schnappschuss oder ein besonders schönes Foto aus der Region?
Schicken Sie uns jetzt Ihre kuriosesten, witzigsten oder außergewöhnlichsten Bilder aus der Region zu. Einfach eine Mail an [email protected] mit Ihrem Namen, Wohnort und ein paar Zeilen zum Foto und mit etwas Glück sind Sie schon in der nächsten Ausgabe ein PrimaSonntag-Leser-Reporter.