• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Funkhaus Tel 06021 – 38 83 0
  • Stauhotline 0800 – 66 66 400
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Wenn die Straße zur Rüttelpiste wird

08.02.2026, 06:00 Uhr in PrimaSonntag
Final Schlagloecher
Zahlreiche Schlaglöcher plagen den Bayerischen Untermain.

BAYER. UNTERMAIN (jdw). Es ist schon längst kein Geheimnis mehr, dass viele Straßen in unserer Region ein Schönheitsupdate gebrauchen könnten. Wasser ist durch geschmolzenen Schnee in die Risse der alten Straßen eingedrungen und dort ist bei Temperaturen bis in die zweistelligen Minusgrade wieder gefroren. Dadurch wird die Fahrbahndecke regelrecht aufgerissen und Schlaglöcher entstehen. Unser Reporter Jamie Wagner hat eine Spritztour durch unsere Region gemacht und geschaut, wo der Asphalt-Karies ordentlich zugeschlagen hat und bei Staatlichen Bauamt nachgefragt, wann man mit den Schönheits-OPs rechnen kann.

Aschaffenburg

In der Cornelienstraße in Aschaffenburg, direkt vor der Haustür des Staatlichen Bauamts, findet man eine Mischung aus alt und neu, denn unter der aufgeplatzten Asphaltschicht kommt langsam aber sicher das Kopfsteinpflaster zum Vorschein. An mancher Stelle ziehen sich die Schlaglöcher über 2 Meter 50 hinweg.

KW06 Asphalt Karies Aschaffenburg 2

Sulzbach

Auf der anderen Ortseingangsseite in Sulzbach wird die Straße am Bahnhof direkt von einem „Krater“ geziert. Jeder Autofahrer wird kurz hinter den Schienen am Morgen wachgerüttelt. Wer seinen Kaffeebecher hier noch geöffnet hat, sollte am besten nichts Helles tragen. Und wer auf dem Weg über die Theodor-Heuss-Straße zum Sportplatz ist, darf nicht zu weit nach links kommen - hier wartet ein tiefes Schlagloch auf den Unterboden des Autos.

KW06 Asphalt Karies Sulzbach

Karlstein

Mitten auf der Hanauer Landstraße klafft das Loch in den Boden - daneben Risse und Steinchen, die auf der Fahrbahn verteilt liegen. Eine besonders große Gefahr für Motorradfahrer und Autofahrer, die durch aufgewirbelte Steine verletzt werden und große Schäden an den Fahrzeugen hinterlassen können.

KW06 Asphalt Karies Karlstein 2

Hörstein

Auch in Hörstein hat das Tauwetter seinen Beitrag geleistet. Über 30 Zentimeter breit und fünf Zentimeter tief ragt das Schlagloch in die Straße hinein. Die unterschiedlichen Asphaltarten lassen darauf schließen, dass die Stelle bereits früher ausgebessert wurde. Was davon übrig bleibt, ist eine Pfütze.

KW06 Asphalt Karies Hoerstein 2

Kleinwallstadt

Wenn man durch Kleinwallstadt fährt, wird das Autofahren direkt zu einer Schunkelpartie. Über die gesamte Hauptstraße sind Schlaglöcher verteilt. Besonders schlimm ist es am Ortsausgang Kleinwallstadt in Richtung Sulzbach. Hier hat der „Asphalt-Karies“ ganze Arbeit geleistet.

KW06 Asphalt Karies Kleinwallstadt 2

Hofstetten

Bei diesen kleinen Löchern heißt es für alle Zweiradfahrer: „Aufgepasst!“ Direkt auf der Ortsdurchfahrt findet man bei der Pension „Zur Linde“ zwei kleine Schlaglöchlein, die aber eine große Gefahr darstellen, da sie direkt in der Mitte der Fahrbahn liegen. Mit einer Breite von 15 Zentimeter und einer Tiefe von etwa 3 bis 5 cm liegen die Löcher nur knapp zwei Meter auseinander. Wer hier Eier auf dem Fahrrad transportiert, sollte sie gut festhalten.

KW06 Asphalt Karies Hofstetten 2