• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Funkhaus Tel 06021 – 38 83 0
  • Stauhotline 0800 – 66 66 400
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Wo können wir hin, wenn man dringend muss?

14.09.2025, 06:00 Uhr in PrimaSonntag
Klo Collage 800x500px

BAYER. UNTERMAIN (mg/tm). Ob beim Bummeln durch die Altstadt, einer Fahrradtour am Main oder einer Wanderung quer durch den Kahlgrund: Wer dringend eine Toilette sucht, steht vor einem Problem - das Angebot an öffentlichen WCs lässt zu wünschen übrig. Wir haben uns im PrimaSonntag-Land umgeschaut und den Selbsttest gemacht.

Auf Anfrage einer Mömbriser Leserin wollten wir es wissen - und sind losgezogen, um am Untermain auf Toiletten-Streifzug zu gehen. Beim Rundgang durch Mömbris, Schöllkrippen & Co. fällt sofort auf: öffentliche Toiletten? Fehlanzeige. Mömbris hatte einmal eine, musste sie aber wegen „sehr starker Verunreinigung“ aufgeben. Neben der Sauberkeit ist auch die Personalfrage ein Problem: Für eine Toilette lohne sich die zusätzliche Kraft nicht – das bestehende Personal habe keine Kapazitäten, heißt es. Immerhin: Die Rathaus-Toiletten darf jeder nutzen. Anders sieht es in unseren Innenstädten aus, größere Kommunen wie Aschaffenburg und Miltenberg haben zentrale öffentliche Anlagen. Oft sind die wenigen Toiletten aber schlecht ausgeschildert oder einfach versteckt. Nicht nur die schlechte Erreichbarkeit ist ein Problem - fehlende Barrierefreiheit, Vandalismus-Schäden und unzumutbare Verschmutzungen sind oft leider Standard. Und wer meint, er könne einfach wildpinkeln: Vorsicht! Strafen starten in Aschaffenburg bei 75 Euro. Im Landkreis Miltenberg liegt das Bußgeld zwischen mindestens 5 und maximal 1.000 Euro. Im Regelfall wird zwar kaum mehr als 100 Euro verhängt - aber am Ende entscheidet auch die wirtschaftliche Lage des „Täters“.

Der PrimaSonntag Reportercheck
Unsere Reporter waren unterwegs, um die bestehenden WCs genauer unter die Lupe zu nehmen: Bewertet wurden Ausstattung, Geruch, Öffnungszeiten, Sauberkeit und Zustand.

Miltenberg, am Mainufer
Auf den ersten Eindruck erscheinen die Containertoiletten als nicht so einladend, dafür gibt es beim Betreten ein sauberes Erlebnis. Natürlich sind hier und da kleine Mängel und auch Spinnen, das ist aber bei einer freien offenen Toilette nicht zu verhindern und wird nicht als negativ aufgenommen.

Ausstattung: 3 von 5

Geruch: 4,5 von 5

Öffnungszeiten: 4 von 5

Sauberkeit: 3,5 von 5

Zustand: 3,5 von 5

Toilette Mainufer Miltenberg 1
Toilette Mainufer Miltenberg 5
Toilette Mainufer Miltenberg 9

Miltenberg, gegenüber der Jakobuskirche

Von außen ist die Toilette sehr modern gestaltet, allerdings riecht es etwas unangenehm, was bei der stark, durch Touristen besuchten Toilette kein Wunder sein dürfte. Jedoch hinsichtlich Ausstattung und Sauberkeit ist nicht viel auszusetzen. Die Staffelbrunnser laden ebenfalls zum Geschäftchen ein.

Ausstattung: 5 von 5

Geruch: 3 von 5

Öffnungszeiten: 4,5 von 5

Sauberkeit: 4 von 5

Zustand: 4 von 5

Toilette Jakobuskirche Miltenberg 1
Toilette Jakobuskirche Miltenberg 6
Toilette Jakobuskirche Miltenberg 8

Miltenberg, am Klostergarten

Die Toilette am Klostergarten ist vom Aufbau ähnlich wie die öffentliche Toilette an der Jakobuskirche. Auch hier ist für jeden gesorgt, sogar für Mütter mit Babys gibt es hier in der Behinderten-Toilette eine Möglichkeit, Windeln zu wechseln.

Ausstattung: 5 von 5

Geruch: 4 von 5

Öffnungszeiten: 4,5 von 5

Sauberkeit: 4,5 von 5

Zustand: 5 von 5

Toilette am Klostergarten Miltenberg 1
Toilette am Klostergarten Miltenberg 8
Toilette am Klostergarten Miltenberg 11

Klingenberg, Maindammgarage

Unscheinbarer kommen einem die Toiletten in Klingenberg genau neben der Parkgarage vor. Hier erinnern die einzelnen Klos eher an Raststätten, dennoch bieten mehrere Waschbecken die Möglichkeit, sich frisch zu machen. Auch ein offizieller Putzplan zeigt, wie oft hier täglich gereinigt wird.

Ausstattung: 4 von 5

Geruch: 3,5 von 5

Öffnungszeiten: 5 von 5

Sauberkeit: 4,5 von 5

Zustand: 4,5 von 5

Klingenberg 8
Klingenberg 14
Klingenberg 17

Obernburg, am Friedhof

Modern und sauber sind ebenfalls die Toiletten in Obernburg. Bevor man hier einen Spaziergang am Main wagt, kann hier noch einmal ein Stopp eingelegt werden. Genügend Klopapier sowie Seife sind vorhanden. Einzig ein Mülleimer könnte den am Griff hängenden Müllbeutel ersetzen.

Ausstattung: 3 von 5

Geruch: 4 von 5

Öffnungszeiten: 4 von 5

Sauberkeit: 4,5 von 5

Zustand: 4 von 5

Obernburg 2
Obernburg 3
Obernburg 7

Aschaffenburg, Stadthalle

Die Toiletten im Parkhaus der Stadthalle können als typische öffentliche Klos präsentiert werden. Die Wände der Kabinen sind teilweise mit Initialen beschmiert und auch sonst kommt einem das Klo sehr dunkel vor. Nichtsdestotrotz hat es einen perfekten Standort in der Innenstadt, falls man mal dringend muss.

Ausstattung: 4 von 5

Geruch: 3,5 von 5

Öffnungszeiten: 5 von 5

Sauberkeit: 4 von 5

Zustand: 3 von 5

Aschaffenburg Stadthalle 2
Aschaffenburg Stadthalle 10
Aschaffenburg Stadthalle 13

Aschaffenburg, Café Pfannkuchen

Der erste Eindruck der Toiletten beim Pfannkuchenhaus: gruselig. In eine Untergrund-Toilette führt eine von außen sichtbare Treppe. Doch auch hier kann sich auf den Klo-Sitz gesetzt werden. Alles, was benötigt wird, ist vorhanden.

Ausstattung: 3 von 5

Geruch: 3,5 von 5

Öffnungszeiten: 2 von 5

Sauberkeit: 4 von 5

Zustand: 4 von 5

Aschaffenburg Pfannkuchenhaus 1
Aschaffenburg Pfannkuchenhaus 8
Aschaffenburg Pfannkuchenhaus 11

Unser Fazit:
Der Kahlgrund hinkt in Sachen stille Örtchen hinterher. Während die Städte zumindest zentrale Anlagen vorweisen können, herrscht auf dem Land oft gähnende Leere. Für Besucher, Familien oder Wandergruppen ist das nicht nur ärgerlich, sondern auch ein Standortnachteil. Insgesamt gilt: unsere WCs sind in Teilen solide, aber selten optimal - zu wenige, zu versteckt, nicht barrierefrei. Klar ist: Für eine Region, die mit Tourismus und Ausflügen wirbt, ist das zu wenig.