• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Das Sondel-Einsatzkommando vom Untermain!

26.06.2022, 06:00 Uhr in News
KW25 Schatzsuchermeister

SULZBACH (hw). Es ist der Traum vieler Kleinen, schon seit der 1. Schnitzeljagd auf dem Kindergeburtstag: einen echten Schatz zu finden. Dennis Lebert (31) aus Sulzbach hat sich diese Leidenschaft zur Lebensaufgabe gemacht. Er ist Schatzsucher der Extraklasse! Mit Hilfe von Metall-Detektoren spürt er im tiefsten Boden kleine und große Schätze rund um den Untermain auf. Diese Suche wurde sogar jetzt gekrönt – mit dem 1. Platz bei der Deutschen Schatzsucher-Meisterschaft.

„Der Reiz ist für mich, dass ich etwas Altes im Boden finde, das früher jemand verloren hat und ich das als Erster wieder in den Händen halte. Dieses Gefühl ist einfach unbeschreiblich.“ Von Münzen bis zu alten Gewehrkugeln - er findet alles, was Metall beinhaltet. Sein größter Schatz ist eine griechische Münze von 240 vor Christus, die mit einem keltischen Handelsmann ihren Weg nach Unterfranken gefunden hat. 50 Prozent der „erbeuteten“ Schätze gehören den Menschen, die das Land besitzen, die anderen 50 gehören dem Sondler - so nennen sich die Schatzsucher selbst. Dennis spendet alle seine Funde den örtlichen Museen - alle, die älter als aus dem Jahr 1800 sind, müssen aber sowieso dem Landesamt für Denkmalpflege gemeldet werden. Jetzt will Dennis Anfang 2023 mit seinen Sondelfreunden ein eigenes ein Heimat- und Geschichtsmuseum eröffnen. Klein, aber fein soll es werden - mit all den Fundstücken, die sie so auf ihren Exkursionen aufspüren.