Wir suchen ab sofort Ihre Alltags-Ärgernisse aus der Region und haken nach

BAYER. UNTERMAIN (to). Was bringt die Menschen im PrimaSonntagLand gerade so richtig auf die Palme? Ist es die Baustelle, die gefühlt nie fertig wird, der Bus, der ständig zu spät kommt, oder der Aufzug, der defekt ist? Wir gehen den Aufregern auf den Grund und recherchieren, was dahinter steckt!
Dana aus Aschaffenburg:
„Der Aufreger in der Region ist momentan die B8 zwischen Aschaffenburg und Kleinostheim! Diese 30er-Zone, wenn man die einfach zeitlich begrenzen würde auf tagsüber, dann wäre einigen echt geholfen. Weil nachts da ja meistens eh keine Bauarbeiten sind.“
Wir haben beim Staatlichen Bauamt Aschaffenburg nachgefragt, ob man die Geschwindigkeitsbegrenzung von 30km/h auf den Tagesverkehr beschränken kann und wie der weitere Verlauf der Baustelle geplant ist:
Klaus Waigand, Abteilungsleiter Konstruktiver Ingenieurbau:
„Eine Erhöhung der Geschwindigkeit auf 60km/h bedeutet eine Verdoppelung des seitlichen Sicherheitsabstandes, was wiederum eine Reduzierung des Arbeitsbereiches zur Folge hat. Wird der vorhandene Arbeitsbereich reduziert, können die Arbeiten nicht wie geplant unter der eingerichteten Wechselverkehrsführung durchgeführt werden. Eine teilweise Vollsperrung des Streckenabschnittes wäre somit unumgänglich. Die Straßenverkehrsordnung (StVO) macht hinsichtlich der Verkehrssicherheit im Baustellenbereich keinen Unterschied zwischen Tag und Nacht, weshalb eine nächtliche Geschwindigkeitsänderung ausscheidet. Des Weiteren erfordert die geänderte Verkehrsführung gerade bei Dunkelheit eine erhöhte Aufmerksamkeit bei den Verkehrsteilnehmern, was wiederum gegen eine Geschwindigkeitserhöhung spricht.“
Verlauf der Arbeiten
„Der 1. Bauabschnitt wurde am 8. Januar fristgerecht beendet. Derzeit finden im Zuge des 2. BA Fräsarbeiten auf der Brückentafel zur Entfernung der Fahrbahnbeläge, sowie der asbesthaltigen Brückenabdichtung statt. Da sich die Arbeiten derzeit im Bauzeitplan befinden, gehen wir davon aus, dass der Verkehr am 28. April in die 3. Bauphase geleitet werden kann. Diese wird voraussichtlich am 26. Juni beendet sein und der Verkehr kann auf der B8 wieder ohne Einschränkungen fließen."
Schicken Sie uns Ihre Aufreger
Ob kleine Alltagsprobleme oder größere Dauerbrenner – schicken Sie uns Ihre Aufreger aus der Region an [email protected]. Wir recherchieren die Hintergründe und gehen der Sache auf den Grund.