• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Der nächste „Schumi“ kommt aus Großostheim!

30.04.2023, 06:30 Uhr in PrimaSonntag
KW17 Kart 1

GROSSOSTHEIM (jm). Die meisten Kinder in unserer Region spielen Fußball oder Handball. Für ihn sind gewöhnliche Hobbys allerdings Schnee von gestern - Luca Colella aus Großostheim tritt bei der Deutschen Kart Meisterschaft an. In PrimaSonntag spricht er über seine Ziele und den kostspieligen Kartsport.

„Man lernt seine Freunde auf der Kart-Bahn kennen“, berichtet Luca Colella. Nach einem kurzen Umweg über das Motocross kam der Großostheimer im zarten Alter von sechs Jahren zum Kartfahren. „Mir gefällt die Perfektion und die Genauigkeit an diesem Sport“, erklärt Luca. „Dieses Hobby nimmt aber auch viel Zeit und Geld in Anspruch.“ Neben drei Mal Training in der Woche, stehen am Wochenende die Rennen an - für Luca etwas, das er nicht missen möchte. „Man wird einfach geprägt, vor allem das Selbstbewusstsein.“ Die größten Unterstützer von Luca waren schon immer seine Eltern. „Ich bin ihnen sehr dankbar, dass sie mich auch ein bisschen in diese Richtung geschoben haben.“

KW17 Kart 2

Teures Hobby
Alle mechanischen Arbeiten an seinem Kart verrichtet Luca selbst - in aufwendiger Handarbeit. „Jeder große Rennfahrer weiß auch, wie die Technik funktioniert“, erzählt der 22-Jährige. „Was man versteht, kann man auch besser nutzen.“ Das alles kostet aber vor allem eines - sehr viel Geld. „Großteils arbeite ich dafür - viele Überstunden oder am Wochenende“, erklärt Luca. „Wenn ich dann doch mal Freizeit habe, bin ich in einem Kart-Team unterwegs.“ Fährt er nicht selbst, ist Luca dort Mechaniker und verdient sich etwas nebenbei. „Ansonsten versuche ich einfach, alles andere so günstig wie möglich zu halten.“ Vereinzelt hat der Großostheimer auch schon Sponsoren-Gelder erhalten, nach einem langfristigen Partner ist er allerdings noch auf der Suche.

KW17 Kart 3

„Top 15 als Ziel“

In diesem Jahr fährt Luca bei der Deutschen Kart-Meisterschaft mit. „Mein Ziel ist es unter den Top 15 abzuschließen“, hofft der 22-Jährige. Für nächstes Jahr hat er sich aber etwas Größeres vorgenommen. „Eventuell kann ich ganz vorne angreifen.“ Und wer weiß - vielleicht sehen wir Luca ja irgendwann auf den ganz großen Strecken der Welt. „Jeder Formel 1-Fahrer ist mal Kart gefahren.“

KW17 Kart 4