• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Diese Baustellen rauben uns den letzten Nerv!

24.07.2022, 06:30 Uhr in News
KW29 Baustelle Schoenbornstrasse
Schönbornstraße Aschaffenburg

Die Sperrung der Schönbornstraße ist wohl die größte Aufreger-Baustelle der Region. Viele Autofahrer meiden mittlerweile schon die Umleitungen rund um die Sperrung, da auch hier unfassbar viel Zeit verloren gehen kann. Die beschädigte Brücke wird hier von Grund auf instandgesetzt und ertüchtigt. Bis Dezember soll das Ganze voraussichtlich noch andauern.

KW29 Baustelle Willigisbruecke
Willigisbrücke Aschaffenburg

Die Willigisbrücke in Aschaffenburg ist seit fast zwei Wochen vollgesperrt. Wenn man in den nächsten Monaten von Leider in die Innenstadt will, muss man wohl oder übel den Umweg über den Ring nehmen. Eine Katastrophe für viele Anwohner! Die 38 Jahre alte Übergangskonstruktion der Brücke wird saniert, da sie schon starke Schäden aufweist. Bis Oktober werden die Arbeiten voraussichtlich noch dauern. Die Sperrung hat das Aschaffenburger Tiefbauamt auch für Straßenarbeiten im Bereich der Kreuzung Darmstädter und Großostheimer Straße genutzt.

KW29 Baustelle Darmstaedter Strasse Hafen 1
B26 Darmstädter Straße Aschaffenburg
KW29 Baustelle Darmstaedter Strasse Hafen 2
B26 Darmstädter Straße Aschaffenburg

Das westliche Tor nach Aschaffenburg - Auf der Darmstädter Straße wird überdurchschnittlich viel Verkehr abgewickelt und sie ist eine wichtige Zufahrt zum Industriegebiet Bayernhafen, weshalb es immer wieder zu Verzögerungen und Staus kommt. Der vierspurige Ausbau der Fahrbahn soll zur Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Verkehrssicherheit beitragen. In verschiedenen Bauphasen wird seit März hier gearbeitet, voraussichtlich noch bis Sommer 2024. Kosten: 8,75 Millionen Euro.

KW29 Baustelle Mespelbrunn
Ortsdurchfahrt Mespelbrunn
Die Hauptstraße des Spessart-Dorfs stellt die Anwohner schon seit Jahren auf eine Belastungsprobe. In der Vergangenheit glich die Straße eher einer holprigen Slalom-Piste. Seit September 2020 saniert die Gemeinde zusammen mit dem Staatlichen Bauamt die Ortsdurchfahrt. Aufgrund der breiten Straße, kann hier halbseitig gesperrt und der Verkehr durch eine Ampelanlage geregelt werden. Die rund 1,3 Millionen Euro für die Fahrbahn trägt das Bauamt. Die Gemeinde übernimmt die Kosten für Kanalisation und den Gehweg, erhält aber auch Zuschüsse vom Freistaat. Aktuell kommt man recht zügig voran, der letzte Bauabschnitt soll Ende des Jahres fertiggestellt werden.
KW29 Baustelle Leidersbach
Ortsdurchfahrt Leidersbach

Über Sulzbach, Kleinwallstadt und Hausen müssen die Leidersbacher fahren, wenn sie in ihren Ortsteil Roßbach wollen. Das sind knapp 20 Kilometer Umweg - und das schon seit fast zwei Jahren! Die Durchfahrtsstraße ist schon seit April 2021 für Kanalbauarbeiten und die Sanierung der Straße voll gesperrt. Für das Dorf ist die Baustelle eine echte Last!

KW29 Baustelle Johannesberg
Ortsdurchfahrt Johannesberg
Die Erneuerung der Johannesberger Ortsdurchfahrt zieht sich schon eine Ewigkeit. Bereits 2019 begannen die Arbeiten. Die Aschaffenburger Straße in Johannesberg wurde einmal Grund überholt: Asphalt, Gehwege, Kanäle, Leitungen und mehr. Aktuell ist die Straße wieder offen - doch das ist nur von kurzer Dauer: Anfang August muss innerorts die Kreuzung mit der Rückersbacher Straße wegen Restarbeiten noch einmal komplett gesperrt werden. Dann soll das Kapitel endlich beendet und die Johannesberger Fahrbahn traumhaft zu befahren sein.
KW29 Baustelle Obernburg Eisenbach2
Eisenbacher Str. und Kreuzung B469/B426 Obernburg-Eisenbach
KW29 Baustelle Obernburg Eisenbach
Eisenbacher Str. und Kreuzung B469/B426 Obernburg-Eisenbach

In zwei Bauabschnitten wird im Obernburger Ortsteil Eisenbach die Straße umgebaut. Zurzeit wird im Bereich der Einmündungen „Im Weidig“ und „Walter-Reis-Straße“ noch die Fahrbahn erneuert und die Ampelanlage umgebaut. Ab August soll dann an der Kreuzung zweier Bundesstraßen zwischen Obernburg und Eisenbach ein Kreisel entstehen. Die Stelle war in der Vergangenheit als Unfallschwerpunkt bekannt. Die Arbeiten werden voraussichtlich bis November andauern.

KW29 Baustelle Glattbach
Ortsdurchfahrt Glattbach

Bereits seit Ende März ist das Glattbacher Oberdorf vom Unterdorf abgetrennt. Kanal- und Sanierungsarbeiten auf der Hauptstraße verhindern hier mindestens bis Ende September eine Durchfahrt. Mit einer Umleitung über einen Schotterweg und einer Mitfahrbank versucht die Gemeinde, die Zeit so gut wie möglich zu überbrücken. Nicht mehr lange, dann ist Glattbach wieder vereint und die Bürger können ihre Hauptstraße wieder nutzen.

Potenzielle Aufreger der kommenden Zeit

Aschaffenburg: Sanierung Kreisverkehrsplatz Würzburger Str./Hofgartenstr.

Grundinstandsetzung der Fahrbahn, Ausbau von fehlenden Radwegen und barrierefreier und verkehrsgerechter Ausbau der Fußgängerüberwege

Bauzeit: September – Dezember 2022

Hösbach: Vollsperrung Teilstück „Schöllkrippener Straße“

Wegen Neuverlegung von Glasfaser und Herstellung von Hausanschlüssen

Bauzeit: August bis September 2022 in zwei Bauabschnitten