• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Kleinwallstädter leidet unter seltener Krankheit

05.06.2023, 06:00 Uhr in Aktionen
KW25 Spendefuer Stephan 1

KLEINWALLSTADT. Jeder von uns zahlt jahrelang Beiträge für die Krankenkasse. In dem Glauben: Wenn ich irgendwann krank bin, bekomme ich meine Therapien, Operationen und Medikamente bezahlt. Doch was ist, wenn die Krankheit oder die Verletzung so selten ist, dass sie in Deutschland gar nicht anerkannt ist. Dann helfen auch die jahrelangen Einzahlungen nicht weiter. Genau das ist Stephan Ebert aus Kleinwallstadt passiert.

„Angefangen hat alles 2020“, beginnt Ebert seine Geschichte. „Da habe ich nach längerer Pause wieder mit Judo gestartet.“ Zwei Rollen und ein Knacken haben gereicht. Ebert hat sofort gemerkt: Irgendwas ist anders als zuvor. Am nächsten Morgen ging es mit den ersten Symptomen auch schon los: Desorientierung, Muskelzucken und Schwindel und keine Besserung in Sicht. Bei der Suche nach der Diagnose konnte ihm lange kein Arzt helfen. Die Symptome wurden meistens auf die Psyche geschoben. „Irgendwann habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und bin dann auf das HWS-Syndrom gestoßen“, erzählt Ebert weiter. Erst als er bei einem Arzt in Obersdorf landete, konnte ihm jemand helfen. „Er hat das erste Mal meine Symptome verstanden. Ich habe quasi instabile Kopfgelenke.“ Bei diesen Gelenken, die ganz oben auf der Wirbelsäule liegen, befinden sich Bänder, die bei Ebert stark verletzt sind. Dadurch ist der Kopf nicht mehr in Balance. Dieser Arzt konnte ihm eine Therapie verordnen, die ihm einen großen Schritt zurück ins Leben gab. Zuvor war Ebert fast ausschließlich ans Bett gebunden. "Es ist kein richtiges Leben, dass ich führe."

Einzige Hoffnung auf Heilung bietet Stephan allerdings eine teure Therapie in den USA. Radio Primavera will jetzt gemeinsam mit Gutherzig helfen – aber dafür brauchen wir Sie.

So können Sie helfen:
Spendenkonto: GUTHERZIG e.V.
DE11 7956 2514 0007 1626 34
Raiffeisen-Volksbank Aschaffenburg
Verwendungszweck: Ebert Therapie
oder via Paypal: [email protected]