Lebkuchen im Sommer?

BAYER. UNTERMAIN (tm). Vor kurzem noch waren es 30 Grad, jetzt steht der Herbst vor der Tür - und im Supermarkt findet man heute schon Weihnachtsgebäck. Lebkuchen und Spekulatius, wohin man schaut - für manche ein Highlight, für viele zu früh. Selten spaltet ein Gebäck so sehr die Gemüter.
Kaum ein Thema sorgt gegen Ende des Sommers für so viel Zündstoff wie die Frage: Kann man jetzt schon Lebkuchen essen? Ist es noch zu früh für Weihnachten oder gehen die adventlichen Leckereien das ganze Jahr über? Gefühlt kommen die Weihnachts-Süßigkeiten jedes Jahr immer früher in die Regale. Ob das stimmt, haben wir Christian Stolzenberger, Geschäftsführer von Edeka Stolzenberger, gefragt: „Früher wird es nicht. Es ist schon immer so, dass die ersten Weihnachts-Süßigkeiten Ende August/Anfang September in die Regale kommen. Die Leute greifen auch schon jetzt ordentlich zu.“ Beschwert habe sich noch kein Kunde darüber, dass es jetzt schon Weihnachtsstimmung zu kaufen gibt. „Hin und wieder stehen manche aber schon daneben und fragen sich, warum es so früh schon Lebkuchen gibt.“ In die Versuchung, sie zu essen, sei er selbst aber noch nicht gekommen. „Ich werde mir demnächst aber mal ein paar Dominosteine gönnen“, schmunzelt Stolzenberger.
So sehen es unsere Leser:
Tom Grimm zu Besuch aus Australien
„Ich habe schon vor einer Woche Lebkuchen gegessen. Morgen geht es wieder nachhause nach Australien, von daher muss ich das meiste draus machen. Ich nehme auch welche mit, diese Lebkuchenherzen.“
Heike Alexander und Birgit Schneider aus Wörth
Heike: „Man will sich ja darauf freuen. Und wenn ich jetzt schon anfange mit Lebkuchen, ist an Weihnachten der Reiz weg. Frühestens ab November.“
Birgit: „Finde ich jetzt total unpassend, der Sommer ist kaum rum. Es ist ja noch nicht mal Halloween und noch weit weg von Weihnachten – und dann Lebkuchen? Passt gar nicht. So zum ersten Advent kaufen wir die frühestens.“
Matthias Schilling und Christina Herrmann aus Aschaffenburg
Christina: „Es ist ja interessant, dass man die jetzt schon kaufen kann. Wir sind jetzt nicht so dafür, obwohl wir Lebkuchen und Spekulatius sehr lieben. Aber bevor es nicht ein bisschen kühler wird und man auch wirklich mal einen Glühwein dazu trinken kann, ist es nichts für uns.“
Matthias: „Ich würde irgendwann im November anfangen, um sich so langsam auf die Weihnachtszeit einzustimmen. Aber jetzt gerade? So der Übergang Sommer/Herbst ist irgendwie noch nicht die richtige Jahreszeit.“
Jürgen Roth aus Aschaffenburg
„In dieser Saison habe ich tatsächlich noch keine gegessen, aber ich würde sie jetzt schon kaufen und essen. Ich brauche dafür nicht unbedingt die Weihnachtszeit.“
Kerstin und Kerstin aus Schaafheim
Kerstin: „Ich finde es nicht schön. Es ist einfach viel zu früh.“
Kerstin: „Also ich muss ganz ehrlich sagen, - ich bin schon drum herum geschlichen, habe mir nochmal auf die Finger geklopft und habe gedacht: Dann magst du die an Weihnachten nicht mehr. Aber ganz oft passiert es ja mittlerweile, dass an Weihnachten das Sortiment leer ist.“
Heinrich Geis aus Mespelbrunn
„Auf Lebkuchen habe ich das ganze Jahr Lust, weil die einfach gut schmecken. Wenn ich jetzt gleich einkaufen gehe, wird der auch direkt eingepackt.“
Edeltraud Nüchtern aus Aschaffenburg mit ihrem zweiten Christstollen dieses Jahr
„Ich habe schon Lebkuchen gekauft. Ich bin 89 und wer weiß, ob ich die Weihnachtszeit überhaupt noch erlebe. Warum sollte ich denn dann nicht schon jetzt Lebkuchen essen?“
Claudia und Jannis Fäth aus Glattbach
Claudia: „Ich finde Lebkuchen lecker. Aber ich find‘s furchtbar, dass man den jetzt schon kaufen kann. Ich finde, Lebkuchen gehört in die Weihnachtszeit. Es wird gefühlt auch jedes Jahr früher und das ist eigentlich schade. Weil es doch so ein Gebäck ist, mit dem man die Adventszeit und Weihnachten verbindet.“