• Frequenzen: 100,4 & 99,4 & 90,8
  • Tel 06021 – 38 83 0
  • Kontakt

On Air

Jetzt anhören

Was das Uhren umstellen bringt und ob es sich auf die Energiebilanz auswirkt!

28.10.2022, 12:38 Uhr in Aktionen
Z EITUMSTELLUNG

Jedes halbe Jahr die selbe Diskussion...

BRAUCHT ES DIE ZEITUMSTELLUNG DENN NOCH??

Fakt ist, es gibt sie seit 1980 - geplant war sie eigentlich, um Energie zu sparen.
Unsere richtige Zeit ist nämlich die Winterzeit - im Sommer sorgen wir mit der Zeitumstellung dafür, dass es eine Stunde länger hellt bleibt als eh schon - und wenn es länger hell ist, brauchen die Menschen weniger Licht und Strom.

Diese Theorie hat sich längst als falsch herausgestellt - trotzdem hat man die Zeitumstellung beibehalten.
Und das seit über 40 Jahren.

Die Uhren werden also wieder auf Winterzeit "zurück" gestellt. Alles ist wieder beim Alten.
Unser Körper braucht übrigens zwischen zwei und fünf Tage, um sich an den neuen Rhytmus zu gewöhnen - wir wachen früher auf!

Und das ist gut: so können sie am Montag dann schon ganz früh Radio Primavera mit Daniel Fleckenstein hören ;)